Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vRanger Backup legt ganzen Server lahm

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vRanger Backup legt ganzen Server lahm

Beitragvon Wolle » 23.03.2009, 19:42

Hallo zusammen,

haben einen physikalischen Server auf dem vRanger installiert ist und Backups eines ESX macht. Auf dem Server ist zusätzlich noch Vmware Server 2.0 installiert auf dem eine VM läuft.
Nun habe ich das Problem als ich heut die VMware Dateien mit vRanger sichern wollte, dass der Server (Quad Core, 4Gb Ram), während des Dateien kopieren nicht mehr ansprechbar ist. Also totaler Leistungseinbruch. Die virtuelle Maschine die mit server 2.0 läuft hat zwischen durch mehrere Sekunden keine Netzkonnektivität und kann erst wieder bedient werden wenn das vRanger Backup fertig ist.
Wenn ich jedoch ein normales Backup welches noch mal von vRanger komprimiert wurde mache, gibt es keineLeistungseinbrüche oder sonstige Probleme.

Wie kommt es zu diesen Problemen? Möchte irgendwie im laufenden Betrieb die vmdk Dateien sichern, am liebsten mit vRanger.

Danke für eure Hilfe

Gruß Wolle

Guru

Beitragvon PeterDA » 24.03.2009, 08:29

Hi,
ich habe so etwas ähnliches auch festgestellt. Das ganze liegt aber wohl daran, dass der vRanger es schafft die Netzlast auf Maximum zu fahren, so das kaum was anderes noch durchkommt.

Ich habe mal versucht mein ESX Cluster mit 4 parallelen Backups zu sichern, das ging in die Hose weil vRanger die Daten nicht durch das Netz bekam. Okay die vRanger Kiste hängt auch noch nicht an einer Gigabitanbindung.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Wolle » 24.03.2009, 13:31

Habe jetzt den Weg gewählt, die Dateien auf eine NAS zu sichern. Dann gibt es keien Leistungseinbrüche.
Können die vmdk Dateien die vRanger auch ohne vRanger weiter benutzt werden.
Haben nur einen ESX Server und falls dieser kaputt geht würden wir gerne die Möglichkeit haben, die VM's auf nem VMware Server 2.0 oder ESXi zu starten.

Gruß Wolle

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“