Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wieviel Plattenplatz belegt ESX 3.5 123630?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wieviel Plattenplatz belegt ESX 3.5 123630?

Beitragvon less » 19.03.2009, 23:01

kurze Frage. Ich bin noch nicht so der Linux Fachmann, dass ich herausfinden könnte, wie ich das nachsehen kann. Außerdem warte ich noch auf den Rebuild des Plattenpools.

Reichen 20GB pro Server? Der Pool ist relativ klein. Temporäre Daten der Gäste kann ich ja im VC auf den jeweiligen Gastordner definieren. Hat jemand hier einen ESX auf Modular Server am laufen? Ich würde mich gerne über ein paar spezielle Probleme unterhalten und die Ergebnisse hier posten.

TIA

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.03.2009, 08:22

Hallo,

20 GB reichen für die nackte Basisinstallation eines ESX 3.5 U3 locker aus. Du brauchst aber auch noch Platz für die Gäste, also für das VMFS. Das kannst du entweder mit auf die lokalen Platten legen, oder auf ein shared Storage. In beiden Fällen sollten es aber MEHR als 20 GB sein. Immerhin müssen da alle deine Gäste liegen?

Modular Server? Diese komischen All-in-One-Blade-Storage-Kisten, wie sie Wortmann, TAROX usw. verkaufen?? Was haste denn mit der Kiste?

Member

Beitragvon less » 20.03.2009, 09:05

hi,

das Teil ist von Thomas Krenn und soll ein paar kleine Kisten ersetzen. Flexibel wie ein Baumstamm aber halt doch irgendwie sauschnell.

Es geht mir um die Planung. Wir haben aktuell zwei Blades mit je einem Quad und je 4GB mit insgesamt 5x136GB SAS. Am liebsten würde ich ja gerne zwei ESX Server über SAN booten und den komplett verfügbaren Plattenplatz für die Gäste bereitstellen. Aber genau hier geht es los.

- Kann ich den ESX aus dem Netzwerk von einem kleinen Zweikern Fileserver laden? Lässt sich der ESX auch komplett in den RAM laden?

http://www.vmware.com/pdf/esx25_san_cfg.pdf

Hier stehts...klar...heißt das, ich kann beispielsweise ein Crossover Kabel RJ45 zwischen zwei Intel PRO/1000 PT Server Adaptern hängen und booten?

Alternativ erstelle ich drei Plattenvolumes im Pool. Zweimal für die Hosts und ein großes shared für die Gäste.

http://www.rtfm-ed.co.uk/docs/vmwdocs/E ... eguide.pdf

Auf Seite 38 steht eine Beispielkonfiguration. Reicht das tatsächlich aus? Deshalb die ursprünglich banale Frage. Das Einbinden einer einzigen 136er SAS und der darauffolgende Migrationsprozess dauert halt mal so 24 Stunden. Klar kann ich währenddessen arbeiten, aber lässt sich das nicht auch abbrechen? Ich habe echt überhaupt keine Möglichkeit hierzu im Modular Server Control gefunden.

Danke

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.03.2009, 09:51

Also Boot-from-SAN geht, aber dafür brauchst du entweder Fibre-Channel oder bootfähige iSCSI HBAs. Und die hast du in meinen Augen nicht, zumindest sehe ich keine...

5x 146 GB sind etwas knapp, wenn man bedenkt, dass du für deine beiden Server schon 2x 146 GB als RAID 1 braucht. Da bleibt nicht mehr viel für die Gäste. :roll: In meinen Augen klarer Fall von Fehlplanung. Kauf Platten, dann hast du es sauber. Alles andere wäre in meinen Augen Frickelwerk.

Member

Beitragvon less » 20.03.2009, 10:05

hi,

nun ja...wir fahren raid5 und es kommen keine server drauf, sondern nur xp32 maschinen und ein paar linux geschichten zum entwickeln. demnach vermutlich eher total overpowered das teil. nichts desto trotz möchte ich gerne so wenig wie nötig an platz für die beiden esx maschinen verteilen.

platten werde ich doch mal die 150er raptoren probieren. die sind gut und günstig.

danke für die info mit dem san. dann lass ich das besser ehe es dann doch nicht funktioniert.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“