Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM mit 16bit App CPU Usage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008, 13:12

VM mit 16bit App CPU Usage

Beitragvon mr.gallikalokus » 18.03.2009, 10:08

moin moin,

ich habe einen kleine Schönheitsfehler in meiner VMWare-Farm:
Ich betreibe eine VMWare Guest mit Windows2003Server als Citrix Terminalserver. Auf diesem TS läuft eine 16Bit Application die, wenn sie gestartet wird, die vCPU mit dem Prozess ntvdm.exe auf 100% jagt. Dies macht sich natürlich auch in meiner VMWare Farm bemerkbar. Nun meine Frage: Werden durch das Verhalten der VM unnötig Ressourcen belegt? Wenn ja, was kann ich tun? Ich habe schon das Limit der CPU und des Speichers begrenzt, weiß aber nicht, ob das Sin macht. Des weiteren möchte ich eigentlich vermeiden, dass der Alarm ständig ausschlägt. Kann man das für eine einzelne VM deaktivieren?

Member
Beiträge: 159
Registriert: 12.05.2008, 13:03

Beitragvon philipp24 » 18.03.2009, 11:22

Hallo,

also so viel ich weiss wird die VM nicht unnötig belastet durch das Verwalten aber da kann ich mich auch irren!

Naja begrenzen macht sicher sin außer du hast Hardware zum weg werfen und kannst der VM soviel geben wie sie haben will. Den Alarm kannst abschalten das kommt aber drauf an wo du ihn definiert hast. Bei uns zb ist im Datacenter definiert. Hier kann ich ihn unter dem Punkt Alarme bearbeiten.

Ich habe bei unserer umgebung die Meldungen per Mail von dem VMs abgeschalten da mich das nicht intressiert aber das muss jeder selber entscheiden :D

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beitragvon GTMK » 18.03.2009, 20:02

Um 16-bit-Anwendungen in den Griff zu bekommen, setzen wir auf unseren Terminal Server das hier ein:

http://www.tamedos.com/

Georg.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 528
Registriert: 27.07.2007, 07:19

Beitragvon echt_weg » 18.03.2009, 22:06

evtl. auch mal nach threadmaster suchen....

Member
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008, 13:12

Beitragvon mr.gallikalokus » 19.03.2009, 12:28

also die alarme sind auch im datacenter definiert. und ich wollte den server nun nicht extra deshalb entfernen bzw den nicht ygndwie anders behandeln als alle anderen vms. dann funzt das wohl eher nicht..
wegwerf hardeware isses leider auch nicht, es laufen 3 Hosts mit à 2*quadcore cpu + 32gig ram, die wuppen das bis jetzt ganz gut. möchte eben nur nicht, dass der rest der vms unter dem 'fehlverhalten' vom 16bit ts leiden!
Der hinweiß das Problem an der Wurzel anzupacken ist eine gute idee, das werde ich probieren!
Danke für alle antworten :)

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beitragvon GTMK » 19.03.2009, 21:49

Solange ausreichend CPU-Resourcen zur Verfügung stehen, wird die eine Maschine, die auf 100 % läuft, die anderen kaum beinträchtigen. Ich würde mir eher Sorgen hinsichtlich der Benutzer auf dem fraglichen Terminal Server machen.

Georg.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast