Hallo Community,
Ich bin neu beim Thema "Virtualisierung" und relativ überrascht, wie einfach die Installation des ESXi Servers war.
Ich bekam von unserem DHCP Server sofort eine IP, von "Hand" kann ich auch Betriebssysteme in meinen VM's installieren. Diese dürfen auch ins Netzwerk, also Shares mounten etc.
Nun ist es so, dass wir unsere Betriebssysteme über eine Softwareverteilung installieren und dies geschieht mittels PXE. Der Server bekommt auch eine IP des DHCP-Servers aber meine VM's nicht.
Wie bekomme ich es hin, dass meine VM's über PXE installiert werden können ?
Ich habe nur eine Netzwerkkarte in dem Server.
Gruß
Carsten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
PXE Boot funktioniert nicht
-
pietropizzi
- Member
was für eine art Software Verteilung ?
Wir haben WDS und deployen ein fertiges XP-WIM-Image via PXE
Funktioniert auch sehr gut im ESXI.
check:
Wir haben WDS und deployen ein fertiges XP-WIM-Image via PXE
Funktioniert auch sehr gut im ESXI.
check:
- * DHCP Range ausreichend
* VMWARE Network+Storage Treiber in WINPE integrieren (MDT Workbench?)
(wobei die zum PXE Zeitpunkt noch nicht wirken, schon klar..)
* schau am DHCP Server ob schon eine IP unter der MAC Adresse der VM registriert ist
* diese dann eventuell manuell löschen
Wir setzen Empirum der Firma Matrix ein.
Der Server an sich wird auch von Empirum gemanaged, die VM-Ware Treiber sind auch drinn, aber die greifen ja erst nach dem PXE Boot.
Alles was Du vorgeschlagen hast, habe ich probiert aber beim DHCP Server bekommt keine MAC-Addresse des Gastes, kann ergo diese auch nicht rausschmeissen.
Die Gäste, die ich von Hand installiere, bekommen auch per DHCP eine IP, nur beim Boot scheint das halt nicht zu funktionieren.
Ich überlege schon, eine 2. Netzwerkkarte in den Server zu stecken. Momentan läuft das ja alles nur als Test, leider ist genau diese Funktion sehr sehr wichtig für uns und wenn das nicht funktioniert (aber bei der Workstation oder dem VMware Server geht es ja auch), habe ich kein "Kauf mich" argument für meinen Chef
Gruß
Carsten
Der Server an sich wird auch von Empirum gemanaged, die VM-Ware Treiber sind auch drinn, aber die greifen ja erst nach dem PXE Boot.
Alles was Du vorgeschlagen hast, habe ich probiert aber beim DHCP Server bekommt keine MAC-Addresse des Gastes, kann ergo diese auch nicht rausschmeissen.
Die Gäste, die ich von Hand installiere, bekommen auch per DHCP eine IP, nur beim Boot scheint das halt nicht zu funktionieren.
Ich überlege schon, eine 2. Netzwerkkarte in den Server zu stecken. Momentan läuft das ja alles nur als Test, leider ist genau diese Funktion sehr sehr wichtig für uns und wenn das nicht funktioniert (aber bei der Workstation oder dem VMware Server geht es ja auch), habe ich kein "Kauf mich" argument für meinen Chef
Gruß
Carsten
Fehler gefunden
und wo lag er ?
Genau, zwischen meinen Ohren.
Also für alle die Empirum oder eine andere Softwareverteilung einsetzen :
Wenn der PXE Server nicht auch gleichzeitig der DHCP-Server ist, dann muss die Konfiguration des PXE-Servers als "Nur PXE" und nicht auf "Auto" oder "Mischbetrieb" konfiguriert werden. Je nach dem wie die Softwareverteilung das nennt.
Dann klappts auch mit dem ESXi
Vielen Dank für die freundliche Hilfe
Gruß
Carsten
Genau, zwischen meinen Ohren.
Also für alle die Empirum oder eine andere Softwareverteilung einsetzen :
Wenn der PXE Server nicht auch gleichzeitig der DHCP-Server ist, dann muss die Konfiguration des PXE-Servers als "Nur PXE" und nicht auf "Auto" oder "Mischbetrieb" konfiguriert werden. Je nach dem wie die Softwareverteilung das nennt.
Dann klappts auch mit dem ESXi
Vielen Dank für die freundliche Hilfe
Gruß
Carsten