Hallo zusammen !
Ich habe einen User angelegt, der Mitglied der Gruppe root ist und die Berechtigung (Rolle) vom Administrator bekommen hat. Weiterhin habe ich Shell-Zugriff erlaubt.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich mich mit diesem User anmelde, ich keinen Zugriff auf die vmkfstools habe, die werden gar nicht erst angezeigt.
Sobald ich mich als root anmelde ist alles in Ordnung.
Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen???
Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmkfstools - keine Berechtigung ???
-
mr.bullisch
- Member
-
kastlr
- Profi
ich hatte ein ähnliches Problem, als ich einigen Usern das sudo Recht erteilt habe.
Damit können die User als root arbeiten, ohne das root Password zu kennen.
Details zu dieser Vorgehensweise findest du in folgenden Dokument.
http://knowledge.xtravirt.com/white-papers/index.php?option=com_remository&func=download&id=8&chk=e1dc94df4603143641b05119703547df&no_html=1
Jedenfalls hatte ich danach das Problem, das diese User bei Eingabe eines Kommandos dieses nicht mit der <TAB> Taste vervollständigen konnten.
Ich mußte dazu folgende Änderungen an der Datei .bash_profile für jeden User hinzufügen.
# Get the aliases and functions
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi
Vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Problem.
Gruß
Ralf
ich hatte ein ähnliches Problem, als ich einigen Usern das sudo Recht erteilt habe.
Damit können die User als root arbeiten, ohne das root Password zu kennen.
Details zu dieser Vorgehensweise findest du in folgenden Dokument.
http://knowledge.xtravirt.com/white-papers/index.php?option=com_remository&func=download&id=8&chk=e1dc94df4603143641b05119703547df&no_html=1
Jedenfalls hatte ich danach das Problem, das diese User bei Eingabe eines Kommandos dieses nicht mit der <TAB> Taste vervollständigen konnten.
Ich mußte dazu folgende Änderungen an der Datei .bash_profile für jeden User hinzufügen.
# Get the aliases and functions
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi
Vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Problem.
Gruß
Ralf