Hallo Zusammen,
auf einem ESX Cluster von drei Servern möchte ich entsprechende Resourcepools anlegen.
Dazu hätte ich einige Fragen:
Für unsere Infrastruktur-Server möchte ich einen Resourcepool anlegen und die
virtuellen Server darin in CPU und Speicher bevorzugen. Als Einstellung wähle ich
die Anteile CPU und Speicher als "Hoch".
Wieviel Anteile Speicher und CPU bekommen nun die Server in diesem Resourcepool
im Vergleich zu den Serven die auf dem Cluster keinen Resourcepools zugeordnet
wurden ?
Kann man Resourcepools auch dazu verwenden Server nur zu gruppieren oder
beschneidet man ggf. diese Gruppen von den gesamten Resourcen
des Clusters ?
Viele Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX : Resourcepools
Hallo zusammen
Ich hätte da ganz eine ähnliche Frage betreffend der Gruppierung.
Ich verwendet die Ressourcenpools im moment nur zum gruppieren und verschiedenen Berechtigungen setzen, damit verschiedene User auf verschiedenen Server Berechtigt werden.
Was sagen ihr Experten dazu? Soll darf man Ressourcen Gruppen zum berechtigen so verwenden. Wieso fliegen Ressourcengruppen weg wenn man DRS ausschaltet.
Edit: Hoch lebe ich in der Zukunft? Zeit auf dem Server stimmt nicht oder muss ich noch die Zeitzone hier im Forum definieren?
Ich hätte da ganz eine ähnliche Frage betreffend der Gruppierung.
Ich verwendet die Ressourcenpools im moment nur zum gruppieren und verschiedenen Berechtigungen setzen, damit verschiedene User auf verschiedenen Server Berechtigt werden.
Was sagen ihr Experten dazu? Soll darf man Ressourcen Gruppen zum berechtigen so verwenden. Wieso fliegen Ressourcengruppen weg wenn man DRS ausschaltet.
Edit: Hoch lebe ich in der Zukunft? Zeit auf dem Server stimmt nicht oder muss ich noch die Zeitzone hier im Forum definieren?
Zur Anlage von Resourcepools: Wie hoch ist die Auslastung der Server? Resourcepools würde ich persönlich erst dann anlegen, wenn es tatsächlich Rangelei um Resourcen gibt. Ich lebe ganz gut ohne.
Auf den Gedanken, Berechtigungen über Resourcepools zu vergeben, würde ich eher nicht kommen... Zu diesem Zweck legt man unter "Virtual Machines & Templates" bspw. Ordner an, schiebt, die VMs da hinein und vergibt die Berechtigungen auf diese Ordner.
Georg.
Auf den Gedanken, Berechtigungen über Resourcepools zu vergeben, würde ich eher nicht kommen... Zu diesem Zweck legt man unter "Virtual Machines & Templates" bspw. Ordner an, schiebt, die VMs da hinein und vergibt die Berechtigungen auf diese Ordner.
Georg.
Ich mache das auch mit den Ordnern und nicht über Resource Pools.
Erst wenn ich Probleme mit der Performance haben sollte, werde ich diese konfigureiren.
Zum DRS. Sobald du DRS aus dem Cluster nimmst, kann dieser die Resource Pools nicht mehr verwalten. WIe der Name schon sagt Dynamic Resource Scheduler
Erst wenn ich Probleme mit der Performance haben sollte, werde ich diese konfigureiren.
Zum DRS. Sobald du DRS aus dem Cluster nimmst, kann dieser die Resource Pools nicht mehr verwalten. WIe der Name schon sagt Dynamic Resource Scheduler