Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Descriptor Datei von Virtueller HDD wiederherstellen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Descriptor Datei von Virtueller HDD wiederherstellen

Beitragvon swarzeschka » 18.06.2007, 11:49

Hallo,

ich hatte am Wochenende folgendes Problem:
ESX Hosts mit den aktuellen updates aktualisiert. Dazu alle VMs runtergefahren. Als alle Updates fertig waren habe ich die Server nochmal neu gestartet.
Als ich meinen Mailserver (VM) hochfahren wollte, sagt er mir, "Eine Datei wurde nicht gefunden".
Als ich in die Eigenschaften geschaut habe stand bei meiner zweiten Festplatte "Disk Size (GB): Unknown" :?:

Nach diversen Telefonaten mit IBM USA und VMWare UK hat sich herausgestellt, dass die Beschreibungsdatei (VM.vmdk) zur Festplatte (VM-flat.vmdk) GELÖSCHT wurde. Ich habe dann von einem system engineer eine Mail bekommen, wie die Datei aufgebaut ist. Ich konnte so die Beschreibungsdatei von der ersten Festplatte kopieren und die nötigen Zahlen anpassen.
Wichtig hierbei ist die "CID". Die wird vom ESX vergebe, wenn die VM erstellt wird und dient zur eindeutigen Kennzeichnung der Dateien. Da ich auch noch Snapshots der Maschine hatte wurde es etwas schwieriger.

Reden wir mal nur von den descriptor Dateien:

Der Snapshot der Festplatte nennt sich VM-000001.vmdk in der date gibt es eine CID. Das ist die Kennung der Snapshot Datei. Ausserdem gibt es eine parentCID und den Pfad zur Hauptdatei (VM.vmdk).

Diese Datei existierte aber nicht mehr. Ich habe also die Datei von der ersten Platte kopiert und die CID aus dem Snapshot "parenCID" reingeschrieben. Die Sectors und cylinders usw müssen aus der Dateigrösse der festplattendatei berechnet werden. Die Mail von VMWare habe ich angehangen. Da steht alles drin wie die Datei afgebaut ist.
Dateianhänge
SupportVMWare.txt
descriptor datei Afbau
(4.87 KiB) 52-mal heruntergeladen

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.06.2007, 14:25

Wenn der VMware-support sein Geld wert waere, haette er dir auch erklaert wie du einen descriptor anhand des letzten logs wiederherstellen kann.
Wenn dich das thema interessiert stoeber mal auf meiner Seite

Member

Log

Beitragvon swarzeschka » 25.06.2007, 12:59

Hi,

wenn du das vm-support kommando meinst, so hatte ich leider noch nie eins ausgeführt. Gibt es sonst noch Logs anhand dessen sich so etwas nachvollziehen lässt?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.06.2007, 15:02

Ja - in dem vmware.log im selben dir wie die vmx sind alle noetigen Angaben enthalten

Member

Beitragvon coolskin » 04.03.2009, 17:07

Hi zusammen

Ich habe heute mehrere VMs auf einen anderen Datastore verschoben. Von den 8 verschobenen Maschinen kann ich jetzt 3 nicht starten weil er eine Datei nicht finden kann. Wie kann ich die wieder ans fliegen bringen? Hab mal von einer Maschine wie Du schreibst eine vmware.log hochgeladen: http://rapidshare.com/files/205258475/vmware.log.zip.html
Wäre super wenn Du die Steps schreiben könntest wie ich die wieder hinbekomme.

Danke für die Hilfe!

Coolskin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.03.2009, 18:12

Hast du mal bei mir auf der Seite geguckt ?
Da steht wie man das macht

Member

Beitragvon coolskin » 05.03.2009, 10:04

Morgen
Ich hab mal geschaut aber keinen Beitrag dafür gefunden - oder einfach nur übersehen.
Hast Du vll. einen Link?

Danke
Coolskin

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“