ich hatte am Wochenende folgendes Problem:
ESX Hosts mit den aktuellen updates aktualisiert. Dazu alle VMs runtergefahren. Als alle Updates fertig waren habe ich die Server nochmal neu gestartet.
Als ich meinen Mailserver (VM) hochfahren wollte, sagt er mir, "Eine Datei wurde nicht gefunden".
Als ich in die Eigenschaften geschaut habe stand bei meiner zweiten Festplatte "Disk Size (GB): Unknown"
Nach diversen Telefonaten mit IBM USA und VMWare UK hat sich herausgestellt, dass die Beschreibungsdatei (VM.vmdk) zur Festplatte (VM-flat.vmdk) GELÖSCHT wurde. Ich habe dann von einem system engineer eine Mail bekommen, wie die Datei aufgebaut ist. Ich konnte so die Beschreibungsdatei von der ersten Festplatte kopieren und die nötigen Zahlen anpassen.
Wichtig hierbei ist die "CID". Die wird vom ESX vergebe, wenn die VM erstellt wird und dient zur eindeutigen Kennzeichnung der Dateien. Da ich auch noch Snapshots der Maschine hatte wurde es etwas schwieriger.
Reden wir mal nur von den descriptor Dateien:
Der Snapshot der Festplatte nennt sich VM-000001.vmdk in der date gibt es eine CID. Das ist die Kennung der Snapshot Datei. Ausserdem gibt es eine parentCID und den Pfad zur Hauptdatei (VM.vmdk).
Diese Datei existierte aber nicht mehr. Ich habe also die Datei von der ersten Platte kopiert und die CID aus dem Snapshot "parenCID" reingeschrieben. Die Sectors und cylinders usw müssen aus der Dateigrösse der festplattendatei berechnet werden. Die Mail von VMWare habe ich angehangen. Da steht alles drin wie die Datei afgebaut ist.