Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup vRanger oder Veeam Backup ESX / ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup vRanger oder Veeam Backup ESX / ESXi

Beitragvon A.Behr » 18.02.2009, 22:18

Hallo zusammen

eine Frage zur ESX Sicherung. vRanger und Veeam Backup installiere ich auf einem W2K3 Server. Um vernünftige übertragungen beim backup hinzubekommen sollte dieser Server über ein HBA mit dem SAN verbunden sein?

Ist das so richtig?

Veeam macht in Version 3 auch ESXi. Wie sollte die Konfig aussehen.

Danke für baldiger Rückmeldung.
Andreas

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.02.2009, 11:31

Hi,
ich habe den vRanger ohne HBA am Luafen das geht auch so ziemlich fix. Wenn du eine GBit Netzwerk hast.

Gruß Peter

Profi

Beitragvon GTMK » 19.02.2009, 20:26

Ich habe mich für Veeam Backup entschieden, weil mir das entschieden besser handzuhaben schien. Den vRanger fand ich an einigen Stellen etwas undurchsichtig, so lief bspw. ein Backup sämtlicher VMs an, ohne dass ich wüsste, was ich falsch gemacht habe.

Zudem bietet Veeam Backup mit der jüngsten Version VSS-Unterstützung für W2K8 - ich habe damit ein Backup meines Test-DC erstellt (W2K8 SC), zurückgespielt, beim Neustart läuft die Recovery automatisch an... sieht bestens aus.

Natürlich gibt es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten, aber momentan denke ich, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Georg.

Member

Beitragvon Fisi » 24.02.2009, 14:22

Ich habe den Veeam Backup Host/VCB mit dem ISCSI-SW-Initiator im ISCSI-SAN hängen.

Member
Beitragvon Sharkbyte » 04.03.2009, 23:19

Wir benutzen vRanger ohne Probleme - einmal ueber HBA Anbindung und einmal ueber Netzwerk und von dann auf Tapes. Da kann man eigentlich nicht sonderlich viel falsch machen - man muss nur einen genauen Zeitplan fuer die verschiedenen Backups erstellen, damit man nicht zuviele zur gleichen Zeit laufen hat.

Member

Beitragvon Joshi » 05.03.2009, 01:45

oder alternativ, wie ich es gemacht habe:
erst die vrangerpro jobs erstellt (zeitplan egal), dann die command lines rauskopiert und nacheinander in ein batchfile, welches jeden tag um 23.00 startet.

somit laufen alle jobs nacheinander ab, bis ich mein nas endlich mit mehreren strippen an den switch gehängt habe...

funzt einwandfrei.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“