Hallo.
Ich habe die Verwaltung von 3 ESX Servern übernommen. An für sich verstehe ich die Handhabung, aber mir fehlt es auch an Erfahrung daher wende ich mich an euch.
Ich soll hin und wieder neue virtuelle Maschinen auf einem der 3 Servern erstellen. Die einen werden nach Bedarf eingeschaltet und die anderen sind ständig online.
Was sich leicht handhaben läßt ist der Speicherplatz. Das kann man ständig im Überblick behalten. Jedoch die CPU und Speicher kann man nicht so genau sagen.
Was würdet ihr mir vorschlagen, wie ich am besten vorzugehen habe !? Wenn mich jemand frägt ob ich eine virtuelle Maschine hosten kann, dass ich möglichst schnell sagen kann auf welche ESX Maschine es drauf könnte.
Danke!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ressourcen überwachen - Wie am besten !?
ja das ist richtig. Ich denke 3 ESX Server kann man noch übersichtlich verwalten.
Ich möchte keine zusätzliche Software kaufen müssen, sondern eher mit den vorhandenen Bordmittel mir helfen lassen.
Der ESX Server zeigt Statistiken an, jedoch weiss ich nicht wie ihr das handhaben tut.
Ich beobachte es schließlich nicht den ganzen Tag...
Ich möchte keine zusätzliche Software kaufen müssen, sondern eher mit den vorhandenen Bordmittel mir helfen lassen.
Der ESX Server zeigt Statistiken an, jedoch weiss ich nicht wie ihr das handhaben tut.
Ich beobachte es schließlich nicht den ganzen Tag...
Hmm, würde dir auch empfehlen dir vielleicht Nagios anzuschauen.
Habe selbst vor kurzem nen Debian als VM aufgesetzt und darin Nagios und als Plugin PNP. So kannst du die ESXèn, deren Gäste und die Performance-Auslastung der ESXèn optimal überwachen.
Du musst halt ein wenig Zeit in die Installation und Konfiguration stecken, aber lohnt sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.
Habe selbst vor kurzem nen Debian als VM aufgesetzt und darin Nagios und als Plugin PNP. So kannst du die ESXèn, deren Gäste und die Performance-Auslastung der ESXèn optimal überwachen.
Du musst halt ein wenig Zeit in die Installation und Konfiguration stecken, aber lohnt sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.
Naja, das Nagios-Forum hat in der Hinsicht einiges zu bieten und auch viele nützliche Tips und HowTo`s.
Hab da schon so einiges gefunden, aber wie immer bei Freeware muss man halt ein wenig selbst stöbern und suchen und das Produkt auch ein wenig auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Aber wenn du es durch hast, ist es wirklich brauchbar und liefert gute Performane- und Analysedaten über deine Server die du überwachst.
Hab da schon so einiges gefunden, aber wie immer bei Freeware muss man halt ein wenig selbst stöbern und suchen und das Produkt auch ein wenig auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Aber wenn du es durch hast, ist es wirklich brauchbar und liefert gute Performane- und Analysedaten über deine Server die du überwachst.