Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Merkwürdiger Absturz - ESXi selbstständig abgeschaltet

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Merkwürdiger Absturz - ESXi selbstständig abgeschaltet

Beitragvon RogerG781 » 27.02.2009, 19:50

Hi Leute,
mein ESXi ist heute abgestürzt und hat sich abgestellt.

Auf dem ESXi laufen 4 Windows Maschinen und ein Debian mit Nagios. Mit Nagios überwache ich auch den Host.

Folgendes ist passiert:
Mein Nagios teilte mir mitten im Betrieb mit, dass der Host nicht mehr erreichbar wäre, auch die einzelnen Abfragen konnten nicht mehr durchgeführt werden.

Ein Login über SSH war ebenfalls nicht möglich. Das System reagierte einige Zeit lang noch auf Pings, aber kurze Zeit später wurden auch diese nicht mehr beantwortet.

In der gesamten Zeit waren die virtuellen Maschinen aber weiterhin erreichbar. Ca. 6 Minuten später, waren auf einen SChlag sämtliche virtuellen Gäste nicht mehr erreichbar.

Ich schaute mir den Host an und musste feststellen, dass dieser ausgeschaltet war.

Ein normaler Start des Systems verlief ohne Probleme. Sämtliche virtuellen Gäste wurden normal gestartet. Zeigten aber an, dass diese Hart ausgeschaltet wurden.

Ich schaute sofort ins Log vom ESXi, musste aber mit erschrecken feststellen, dass sämtliche Log-Dateien nur Einträge vom Zeitpunkt nachdem einschalten enthalten.
Aber die benötigten Informationen, was passiert ist, sind nicht auffindbar. :shock:

Hat jemand schon mal solch ein Phänomen gehabt? Habt ihr ne Idee, wie ich recherchieren kann, was passiert ist? :?:

Member

Beitragvon MatZ » 27.02.2009, 20:17

welche hardware liegt denn drunter?

Member
Beitragvon RogerG781 » 27.02.2009, 22:07

Was sollte es mit der Hardware zu tun haben? :shock:
System lief seid 45 Tagen stabil.

Aber zur Beruhigug, ist supportete Hardware
Xeon 5335
X7DVL-E
Perc 5/i

:)

Member

Beitragvon MatZ » 27.02.2009, 22:52

es geht mir darum IBM und HP server haben noch zusätzliche logs...und klar hat das was mit der HW zu tun, wenn die sich plättet macht dein server nunmal aus heiterem himmel einen neustart zb...

ausserdem haben zb HP server zb das ASR, wenn keine reaktion mehr vom OS kommt startet dein server neu, das deine VMs weiterlaufen kann sein denn mir ist es mal nach einem fehler passiert das der host selbst tot war aber die VMs noch ein paar min gelaufen sind dann hat das ASR eingegriffen und die kiste resettet...

die frage ist hat dein board zb IPMI und hat das nen log evtl?

ich denk also mal die hardware spielt schon eine gewisse rolle denn das ESX is meiner meinung nach recht stabil, vorallem das ESXi... 8)

brauchst dich nicht angegriffen fühlen, mir isses völlig rille ob supportet is oder nicht :roll:

Member
Beitragvon RogerG781 » 28.02.2009, 00:15

Keine Sorge, fühlte mich sicherlich nicht angegriffen, war ne ernsthafte Frage, in wie weit es mit der Hardware zu tun hat :)

Ja ist drin, muss ich aber nochmal suchen, was genau inne steht.

Er ist aber leider nicht neugestartet. Sondern hat sich abgestellt.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“