Während der Konfiguration des Storage, für die Ablage der VM's bin ich auf offen Fragen gestoßen. Vielleicht gibt es praktisch bewährte Einstellungen dazu.
1. Welches Raid-Level sollte gewählt werden? Als Empfehlung habe ich mehrfach gelesen Raid-Level 01 oder 10, da ich hier die höchste Schreib- und Leseperformance habe.
2. Wieviele Festplatten sollte das Raid-Set umfassen?
3. Auf welche Größe soll Stripe-Size gesetzt werden? Die Blockgröße von VMFS liegt bei mir bei 1 mb. Bei Videodaten wird ja empfohlen die Größe der Stripe-Size auf beispielsweise 1mb zu setzten. Bei normalen Anwendungen hingegen wird empfohlen eine Stripe-Size von 128 kb.
Die gesamte Performance hängt ja sehr stark von der richtigen Konfiguration des Storage ab, deshalb würde ich gern eure Meinung zu der Problematik hören.
Gruß,
Klemens
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Storage für vmfs
1:
mirroring verbraucht 50% platz - ansonsten kommt aufs storragesystem an
2:
kommt auf deine konfig an aber lieber viele kleine platten als wenige große - ansonsten kommt aufs storragesystem an
3:
hochsetzten ja, aber nicht übertreiben - ansonsten kommt aufs storragesystem an
disk performance in der VM hängt vom darunterliegenden system ab ja, aber einfach so die frage in den raum zu schmeissen isses nich...also leg erstmal rahmenbedingungen fest (geld, aufwand, nutzen, anforderung) und mach dir dann gedanken um die umsetzung, jedes projekt ist anders der eine brauch nur 2 HDDs an nem E200i der andere ne HP EVA 8100
mirroring verbraucht 50% platz - ansonsten kommt aufs storragesystem an
2:
kommt auf deine konfig an aber lieber viele kleine platten als wenige große - ansonsten kommt aufs storragesystem an
3:
hochsetzten ja, aber nicht übertreiben - ansonsten kommt aufs storragesystem an
disk performance in der VM hängt vom darunterliegenden system ab ja, aber einfach so die frage in den raum zu schmeissen isses nich...also leg erstmal rahmenbedingungen fest (geld, aufwand, nutzen, anforderung) und mach dir dann gedanken um die umsetzung, jedes projekt ist anders der eine brauch nur 2 HDDs an nem E200i der andere ne HP EVA 8100
Ich versuche die beste Performance aus dem Storage herrauszuholen.
Hier unser Aufbau: ich habe drei Dell 1950 mit 2x Quad-Core CPU und 16 GB RAM. Die Server sind über zwei Switche an unser Storage Infortrend A16E-G2130-4 angeschlossen. Das Storage besteht aus zwei Raid-Sets. Und jedes Raid-Set ist ein Raid-Level 5 mit 7 HDD's und 1 Hot-Spare Platte. Folgende Einstellungen habe ich für die Raid-Sets vorgenommen: Write-Back-Cache=Enabled, Optimization for Sequential I/O mit einer Stripe-Size von 128.
Ein Raid-Set ist ausschließlich für die VM's vorgesehen.
In verschiedenen Papern der vergangenen VMWORLD konnte ich lesen, wie das Storage aufgebaut werden sollte z.B. "... Use RAID-10 with many drives ... Use a large stripe size for RAID controllers (1MB is the block size for VMFS so you should try to match that) ...". Wie groß sollte nun die Stripe-Size sein? Gibt es dafür einen best practices Wert?
Hier unser Aufbau: ich habe drei Dell 1950 mit 2x Quad-Core CPU und 16 GB RAM. Die Server sind über zwei Switche an unser Storage Infortrend A16E-G2130-4 angeschlossen. Das Storage besteht aus zwei Raid-Sets. Und jedes Raid-Set ist ein Raid-Level 5 mit 7 HDD's und 1 Hot-Spare Platte. Folgende Einstellungen habe ich für die Raid-Sets vorgenommen: Write-Back-Cache=Enabled, Optimization for Sequential I/O mit einer Stripe-Size von 128.
Ein Raid-Set ist ausschließlich für die VM's vorgesehen.
In verschiedenen Papern der vergangenen VMWORLD konnte ich lesen, wie das Storage aufgebaut werden sollte z.B. "... Use RAID-10 with many drives ... Use a large stripe size for RAID controllers (1MB is the block size for VMFS so you should try to match that) ...". Wie groß sollte nun die Stripe-Size sein? Gibt es dafür einen best practices Wert?