Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX-i Anfängerfragen, Suche nach HowTo

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX-i Anfängerfragen, Suche nach HowTo

Beitragvon Reen » 18.02.2009, 12:32

Hallo!

Ich wollte mich mal ein bißchen mit Virtualisierung beschäftigen. Mit dem Virtual Server habe ich schon ein wenig experimentiert und bin eigentlich sehr glücklich damit.

Nun suche ich nach eher grundlegenden HowTo's für ESX-i, da ich so viele Fragen habe...

Einige Fragen dennoch schonmal:
1. Ich habe einen DL380 und eine MSA2012fc. Der ESX-i erkennt die MSA, aber ich kann keinen Datastore drauflegen, weil er kein Zugriff auf die Partitiontabellen bekommen? ist aber richtig konfiguriert!
2. Habe mehrmals gesehen, dass man aus dem VMs keinen Zugriff auf die SAN dann hinterher hat? Wäre ja eigentlich Unsinn!
3. Wie sicher ich das ganze sinnvoll weg? Snapshots machen und die wegsichern? Sicherungsclient auf den VMs installieren?
4. Die Snapshots betrifft ja nur die VM selber? Eventuelle Dateifreigaben von der SAN jedoch nicht?!

Ahh... brauche ein Anfänger HowTo! Hilfe!

Danke!

King of the Hill
Re: ESX-i Anfängerfragen, Suche nach HowTo

Beitragvon irix » 18.02.2009, 13:01

Reen hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte mich mal ein bißchen mit Virtualisierung beschäftigen. Mit dem Virtual Server habe ich schon ein wenig experimentiert und bin eigentlich sehr glücklich damit.

Nun suche ich nach eher grundlegenden HowTo's für ESX-i, da ich so viele Fragen habe...

Einige Fragen dennoch schonmal:
1. Ich habe einen DL380 und eine MSA2012fc. Der ESX-i erkennt die MSA, aber ich kann keinen Datastore drauflegen, weil er kein Zugriff auf die Partitiontabellen bekommen? ist aber richtig konfiguriert!

Na wenn die LUN richtig konfiguriert wurde und das Zoning auch passt wie du sagst dann soll es auch funktionieren.

Ansonsten bitte beschreiben was du gemacht hast, was du erwartest und was du siehst.

Denk dran das die LUN <2TB ist, Zonning im Switch entsprechend konfigurieren oder haengt die MSA direkt am ESX?

2. Habe mehrmals gesehen, dass man aus dem VMs keinen Zugriff auf die SAN dann hinterher hat? Wäre ja eigentlich Unsinn!

Im Standardfall (ausnahme hier sind RDMs bzw. benutzung eines iSCSI Software Initiators aus dem Guest heraus) hat ein VM Guest keinen Zugriff auf das SAN und das ist somit auch kein Unsinn da alle Guest einen moeglichst homogenes Umfeld haben sollen was die Hardware angeht, damit wenn du den Storage wechselst, dies transparent ist fuer die VM Guests.

Der ESX erstellt aus der LUN welche du ihm gibts einen Datastore. In diesen Datastore wird waerend der Konfiguration der VM eine Festplattendatei gelegt. Diese Datei representiert die Disk auf der das Guest OS dann installiert wird.

3. Wie sicher ich das ganze sinnvoll weg? Snapshots machen und die wegsichern? Sicherungsclient auf den VMs installieren?

Gibts zum Thema unzaehlige Threads.. bitte die Suche benutzen. Ansonsten das aktu. Produkt von Veeam angucken was wohl auch Sicherung des Free ESXi wohl unterstuetzt.

4. Die Snapshots betrifft ja nur die VM selber? Eventuelle Dateifreigaben von der SAN jedoch nicht?!

Sicherung ueber Agent und Kopieren der Daten aus der VM heraus besteht immer als Moeglichkeit. Dazu kommen dann sichern der virtuellen Fesplatten (VMDKs). Um das im lfd. Betrieb zumachen ist es noetig einen Snapshot zuhaben dan ansonsten der Zugriff auf die Dateien gesperrt ist.

Sofern du spaeter eine Lizenz erwirbst kommt das Framework VCB zum Zuge auf dem viele andere Hersteller aufsetzen. Ansonsten VRangerPro angucken.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Reen » 19.02.2009, 14:32

irix hat geschrieben:Na wenn die LUN richtig konfiguriert wurde und das Zoning auch passt wie du sagst dann soll es auch funktionieren.

Ansonsten bitte beschreiben was du gemacht hast, was du erwartest und was du siehst.

Denk dran das die LUN <2TB ist, Zonning im Switch entsprechend konfigurieren oder haengt die MSA direkt am ESX? ...

Handlung:
Im VMware Infrastructure Client als root angemeldet und eingelogt. Unter Configuration -> Storage -> Add Storage -> Disk/LUN -> LUN ausgewählt (er zeigt auch den Speicher an!) -> Weiter -> Fehler "Unable to read partition information"

Erwartung:
Ich kann da einen Datastore mit x GB erstellen...

Konfiguration
2x Server -> Switch -> MSA
Das ich nicht ganz blöd bin beim konfigurieren von dem Switch sehe ich daran, dass ich mit dem anderen Server auf die MSA ohne Probleme aus Windows Server 2008 komme...

King of the Hill

Beitragvon irix » 19.02.2009, 14:45

Reen hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Na wenn die LUN richtig konfiguriert wurde und das Zoning auch passt wie du sagst dann soll es auch funktionieren.

Denk dran das die LUN <2TB ist, Zonning im Switch entsprechend konfigurieren oder haengt die MSA direkt am ESX? ...

Handlung:
Im VMware Infrastructure Client als root angemeldet und eingelogt. Unter Configuration -> Storage -> Add Storage -> Disk/LUN -> LUN ausgewählt (er zeigt auch den Speicher an!) -> Weiter -> Fehler "Unable to read partition information"

Das kenn ich so nur von unserem iSCSI Open-E. Hier enthaelt die LUN irgend einen Schrott.
Loesung:
fdisk -l aus dem COS bzw. Konsole des ESX und da zeigt er die LUN schon an mit dem Hinweis. Diese Partiotion dann mit fdisk oeffen und gleich "w" fuer write und dann beenden.

Anschliessend konnte man die LUN ohne Probleme formatieren. Allerdings wuede ich von einem zertifiziertem Storage etwas anderes erwarten.

Erwartung:
Ich kann da einen Datastore mit x GB erstellen...

Nur zu Info... es macht keinen Sinn den Datastore mit weniger als der kompletten Groesse der LUN zu Formatieren da der "freie" Bereich nicht weiter zur Verfuegung steht.

Nochmal die INFO das zu diesem Zeitpunkt die LUN <2GB sein muss. Aber falls das nicht der Fall ist sieht man das vorher schon.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.02.2009, 14:54

und mach doch mal in "Storage Adapters" einen rescan auf dem iSCSI-HBA vor dem erstellen der VMFS-Partition...

viele grüße,
jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“