Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sheard Folder an eine VMware anbinden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Sheard Folder an eine VMware anbinden

Beitragvon camper970 » 17.02.2009, 16:49

Hallo @ all,

es ist ja möglich an eine VM in einer ESX Umgebung ein Iso Image oder ein CD/DVD Laufwerk zu adden, auch wenn die VM keine Netzwerkkarte aktiv hat! Das ist alles kein Problem!

Ich möchte aber ein Shared folder an eine VM anknüpfen, am besten über meine Client Laufwerke (Notebook), ist das ohne Netzwerkkarte möglich?

Hintergrund: Ich habe eine VM, die nicht in unserem Netzwerk laufen darf, sondern ohne Netzwerkkarte auf der ESX Umgebung. die VM muss aber trotzdem auf einen Shared folder in unserem Netz zugreifen können.
Diese Situation haben wir mit dem VMware Player nachgestellt, die funktioniert 100%.

Meine Frage ist, wie ich das in der ESX Umgebung realisieren kann?

Danke
Gruß
Michi

Member

Beitragvon renny » 18.02.2009, 07:50

kannst die files auf den storage legen oder bei win2003 kannst du einen nfs share machen und diesen mounten.

gruss

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.02.2009, 12:23

Shared Folders wie beim Player gibts beim ESX nicht!

ohne netzwerkkarte in der VM bleibt nur der Weg, aus Deinen Daten ne iso zu machen und die als CD zu mounten.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon camper970 » 19.02.2009, 11:13

hi,

danke erstmal!!!

@renny: die daten müssen auf dem netzwerk bleiben, das kopieren in das storage ist nicht möglich...
die vm ist ein XP Windows

@Jörg: warum ist das beim player möglich und bei esx nicht? ESX ist doch um einiges mächtiger und teuerer wie der player...
bestehten hier keinerlei möglichkeiten mehr, das so ähnlich aufzubauen wie beim vmware player? also ohne iso???

Oder gibt es ein tool, welches mir ein virtuelles cd laufwerk simuliert, hinter dem dann nur der netzwerkpfad liegt, also so in der art wie ne daten cd oder so???

Vielen Dank

Gruß
Michi

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.02.2009, 11:58

Also erstmal: Ein Tool/Lösung für sowas beim ESX kenne ich leider auch nicht.

Aber warums die shared folders beim ESX nicht gibt, das kann ich Dir sagen (auch wenns nicht wirklich weiterhilft :P ):
die shared folders brechen eine ganz wesentliche Eigenschaft von VMs: Isolation.
Durch die shared folders ist es möglich (weil gewollt), aus der VM auf daten des Hosts zuzugreifen.

Beim ESX ist das aus Sicherheitsgründen gerade nicht gewünscht. Da soll es keine Möglichkeit geben (außer dem Netzwerk), an Daten außerhalb der VM ranzukommen (und es gibt auch keine).

Beim Player und der Workstation wird dieses Konzept mit Absicht gebrochen, weils einfach praktisch ist. Man muss dann keine Verbindung via Freigaben/Netzwerk einrichten)

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“