Hallo zusammen,
ich habe einen ESX 3.5 Server laufen mit 2 TB Datastorage. Dort ist nun ein Windows 2003 Server installiert mit dem hostnamen srv04. Dieser Server hat 3 Partitionen:
C:\ 40 GB
D:\ 900 GB
E:\ 15 GB
Wenn ich im Datastorage browse sehe ich auch eine Datei "SRV04.vmdk" mit einer Größe von knapp 1 TB. So nun habe ich angefangen Dateien auf den Server zu kopieren auf Laufwerk D und nun haben sich 2 weitere Dateien erstellt:
SRV04-000001.vmdk mit ca. 200 GB
SRV04-000002.vmdk mit ca. 150 GB
Ein Snapshot wurde nur VOR dem Kopieren erstellt. Warum schreibt er die Daten denn nicht in die SRV04.vmdk die ja die 900 GB reserviert hat? Kann man da was machen, denn so langsam läuft mir das Storage voll!
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
balduin222
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
-000001.vmdk Dateien werden erstellt
-
balduin222
- Member
- Tschoergez
- Moderator
lies mal nach, wie die snapshots funktionieren
wenn Du nen snapshot erstellt hast, gehen alle Änderungen (blockweise), die auf die platte geschrieben werden, in die Delta-files.
So it's not a bug, it' a feature (by design
)
edit:
http://sanbarrow.com/vmdk.html und
http://itknowledgeexchange.techtarget.c ... hots-grow/
Viele Grüße,
jörg
wenn Du nen snapshot erstellt hast, gehen alle Änderungen (blockweise), die auf die platte geschrieben werden, in die Delta-files.
So it's not a bug, it' a feature (by design
edit:
http://sanbarrow.com/vmdk.html und
http://itknowledgeexchange.techtarget.c ... hots-grow/
Viele Grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
Man erstellt ja auch keine Snapshots wenn man weis das man riesen Datenmengen gleichen bewegen wird
Was man auch immer im Hinterkopf behalten mus ist das selbst wenn man seine VMDKs auf verschiedene Datastores legt die Snaphots aller VMDKs aber im Konfigurationsverzeichnis landen. Hier kann einem mal schneller der Platz ausgehen als einem Lieb ist.
Mir selber ist da auch nie ein Setting fuer aufgefallen des es existiert nur eine Einstellung fuer die Swapfiles.
Weis einer genaueres?
Gruss
Joerg
Was man auch immer im Hinterkopf behalten mus ist das selbst wenn man seine VMDKs auf verschiedene Datastores legt die Snaphots aller VMDKs aber im Konfigurationsverzeichnis landen. Hier kann einem mal schneller der Platz ausgehen als einem Lieb ist.
Mir selber ist da auch nie ein Setting fuer aufgefallen des es existiert nur eine Einstellung fuer die Swapfiles.
Weis einer genaueres?
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
ja, man kann das "working directory" der VM ändern, da rein kommen die deltas. Gilt aber immer für alle Deltas aller platten der VM, man kann das also nicht pro virtueller Platte angeben.
Und: es macht die ganze sache seeeehr unübersichtlich, wenn der aktuelle Stand der VM über verschiedene Verzeichnisse, LUNs usw. verteilt ist.
Viele Grüße,
Jörg
Und: es macht die ganze sache seeeehr unübersichtlich, wenn der aktuelle Stand der VM über verschiedene Verzeichnisse, LUNs usw. verteilt ist.
Viele Grüße,
Jörg
-
balduin222
- Member
Hallo, erstmal danke an beide Jörgs für die Aufklärung. Ich habe mir die Links mal "reingezogen" und habe jetzt den Snapshot gelöscht. Damit sollte er ja eigentlich automatisch den Snapshot "commiten". Die großen Dateien waren auch weg, nur startet die Maschine jetzt nicht mehr:
Ich habe nach der Meldung schon gesucht, allerdings habe ich dieses Problem immer nur im Zusammenhang mit "Disk vergrößern ohne vorher den Snapshot gelöscht zu haben".
Kann mir nochmal jemand sagen, ob ich die Maschine wieder ans Rennen bekomme? In der vmx-Datei ist in den SCSI-Sections NUR die SRV04-000002.vmdk angegeben, die eigentliche Hauptdatei fehlt, muss ich da möglicherweise etwas editieren?
Danke nochmal vorab für eure Mühe!
balduin222
Code: Alles auswählen
Cannot open the disk „....SRV04-000002.vmdk“ or one of the snapshot disks it depends on. Reason: The parent virtual disk has been modified since the child was created.“Ich habe nach der Meldung schon gesucht, allerdings habe ich dieses Problem immer nur im Zusammenhang mit "Disk vergrößern ohne vorher den Snapshot gelöscht zu haben".
Kann mir nochmal jemand sagen, ob ich die Maschine wieder ans Rennen bekomme? In der vmx-Datei ist in den SCSI-Sections NUR die SRV04-000002.vmdk angegeben, die eigentliche Hauptdatei fehlt, muss ich da möglicherweise etwas editieren?
Danke nochmal vorab für eure Mühe!
balduin222
- Tschoergez
- Moderator
wenn Du den snapshot sauber committed/gelöscht hast, dann sollten ja jetzt alle Daten in der Original-vmdk-Datei liegen.
Also die dann in die .vmx-Datei die original.vmdk eintragen (ohne 000000x). Das üsste auch über den VI Client gehen, wenn Du die jetzige Platte aus der Konfiguration entfernst (natürlich OHNE "delete from disk"), und dann die settings nochmal aufmachst und die SRV04.vmdk als neue Festplatte ("use existing virtual disk") hinzufügst.
viele grüße,
jörg
Also die dann in die .vmx-Datei die original.vmdk eintragen (ohne 000000x). Das üsste auch über den VI Client gehen, wenn Du die jetzige Platte aus der Konfiguration entfernst (natürlich OHNE "delete from disk"), und dann die settings nochmal aufmachst und die SRV04.vmdk als neue Festplatte ("use existing virtual disk") hinzufügst.
viele grüße,
jörg