Hallo,
bei unserer Umgebung wird es den ESX Servern innerhalb des Netzwerks (nicht in der DMZ) nicht gestattet die Verbindung zum Repo von VMware aufzubauen. Der Proxy setzt uns da einen Riegel vor...
Nun meine Frage - kennt sich jemand mit der manuellen Pflege der Updates aus? Mir will das nicht so recht gelingen. Es sollen also die von mir geladenen Updates auf dem Updatemanager bekannt gegeben werden...
Vielleicht bin ich auch doch noch einfach zu verwöhnt von unserer alten Umgebung - aber naja...
Unsere ESX 3.5u3 sollen ja up2date bleiben...
DANKE
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX Updates manuell einpflegen
-
calimero1986
- Member
ich patch nur von Hand, auch wegen netz und so
du lädst die Patche von der Seite, entpackst sie und legst sie z.b. auf
/root/updates auf deinem VS, oder auf einer nfs freigabe (wie ich)
dann
esxupdate ausführen
(genauer befehl steht im handbuch oder kann ich mal raussuchen)
gibt auch ne --test option die prüft ob alle benötigten Patche da sind
mfg
du lädst die Patche von der Seite, entpackst sie und legst sie z.b. auf
/root/updates auf deinem VS, oder auf einer nfs freigabe (wie ich)
dann
esxupdate ausführen
(genauer befehl steht im handbuch oder kann ich mal raussuchen)
gibt auch ne --test option die prüft ob alle benötigten Patche da sind
mfg
Danke schonmal für die Info.
Genau so wird es auch gerade erledigt. Aber die Frage war, ob es möglich ist die Patches/Updates per Scheduler dann aus dem VirtualCenter bzw. Update Manager heraus laufen zu lassen.
Das Problem ergibt sich daraus, dass ich nicht die Lust habe auf 30 ESX Servern alles manuell zu machen.
Genau so wird es auch gerade erledigt. Aber die Frage war, ob es möglich ist die Patches/Updates per Scheduler dann aus dem VirtualCenter bzw. Update Manager heraus laufen zu lassen.
Das Problem ergibt sich daraus, dass ich nicht die Lust habe auf 30 ESX Servern alles manuell zu machen.
-
calimero1986
- Member
klar geht sicherlich mit scripten.
ich hab nur 2 daher kein virtual center ^^
machst dir auf nem server ne nfs freigabe auf die die patches kommen,
schreibst dir auf den es-server skripte die die patches kopieren und dann lokal ausführen
(gibt auch die option noreboot)
aber 30 is ne menge, ka was dir da virtual center als möglichkeit bietet, habs ja leider net
also ich patch mit skripten ^^
ich hab nur 2 daher kein virtual center ^^
machst dir auf nem server ne nfs freigabe auf die die patches kommen,
schreibst dir auf den es-server skripte die die patches kopieren und dann lokal ausführen
(gibt auch die option noreboot)
aber 30 is ne menge, ka was dir da virtual center als möglichkeit bietet, habs ja leider net
also ich patch mit skripten ^^
-
irix
- King of the Hill
Frag doch einfach mal den VMware Support ob es eine Moeglichkeit gibt das Repository "von Hand" zufuellen denn das ist ja was du willst.
Allerdings stelle ich mir das mit den DB Inhalten schwierig vor. Der Updatemanager unterstuetzt ja Proxy inkl. Auth und trotzdem darf der vCenter bei euch darueber nicht Richtung Internet?
Gruss
Joerg
Allerdings stelle ich mir das mit den DB Inhalten schwierig vor. Der Updatemanager unterstuetzt ja Proxy inkl. Auth und trotzdem darf der vCenter bei euch darueber nicht Richtung Internet?
Gruss
Joerg
Call bei VMware ist offen...
Richtig - das VCenter darf bei uns garnicht raus - bzw. das was per Proxy erreichbar ist, gibt mir keine VMware Updates. Unser Netzwerkteam bzw. die Sichheitsrichtlinie in der Firma "verbietet" es... Mühsam dagegen anzugehen, Kopf->Wand, aber auch nicht Thema dieses Threads...
Richtig - das VCenter darf bei uns garnicht raus - bzw. das was per Proxy erreichbar ist, gibt mir keine VMware Updates. Unser Netzwerkteam bzw. die Sichheitsrichtlinie in der Firma "verbietet" es... Mühsam dagegen anzugehen, Kopf->Wand, aber auch nicht Thema dieses Threads...