ich weiß, das Thema Backup von VM's wurde schon mehrfach behandelt.
Nachdem ich diesen Thread: http://communities.vmware.com/message/1029047 verfolgt habe, habe ich noch eine Frage.
Ich habe mir ein Script gebaut, welches einen Snapshot erzeugt (snapshotmanager.pl), danach sollen die Dateien kopiert werden (vifs.pl) und am Ende soll der Snapshot gelöscht werden. Welche Dateien müssen kopiert werden, damit bei einem Restore die VM wieder ordnungsgemäß läuft? Meiner Meinung nach müssen die vm.vmx und die vm.vmdk Dateien gesichert werden.
Nach einem Snapshot habe ich aber eine ganze Reihe von Dateien:
vm-000001-delta.vmdk
vm-000001.vmdk
vm.vswp
vm.vmsn
vm-flat.vmdk
vm.nvram
vm.vmdk
vm.vmsd
vm.vmx
vm_1-000001-delta.vmdk
vm_1.vmdk
Danke,
Klemens
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Backup von VM's
-
Jan Ostrowski
- Member
VMDK's
Hallo,
in Deinem Fall musst Du die vmdk Dateien ohne 0000xx kopieren aber nur wenn kein anderer Snapshot existiert
vm-000001-delta.vmdk
vm-000001.vmdk
vm.vswp
vm.vmsn
vm-flat.vmdk <--- die Datei
vm.nvram
vm.vmdk <---- die Datei
vm.vmsd
vm.vmx
vm_1-000001-delta.vmdk
vm_1.vmdk <----- die Datei
Es müsste noch eine vm_1-flat.vmdk existieren und die sollte auch kopiert werden.
Gruß,
Jan
in Deinem Fall musst Du die vmdk Dateien ohne 0000xx kopieren aber nur wenn kein anderer Snapshot existiert
vm-000001-delta.vmdk
vm-000001.vmdk
vm.vswp
vm.vmsn
vm-flat.vmdk <--- die Datei
vm.nvram
vm.vmdk <---- die Datei
vm.vmsd
vm.vmx
vm_1-000001-delta.vmdk
vm_1.vmdk <----- die Datei
Es müsste noch eine vm_1-flat.vmdk existieren und die sollte auch kopiert werden.
Gruß,
Jan