Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FC LUN auf 2. ESX nicht sichtbar

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

FC LUN auf 2. ESX nicht sichtbar

Beitragvon ronny80 » 13.02.2009, 09:06

Hallo Zusammen,

Hab 2ESXen mit einem LUN. Beide sind richtig gezont. Wenn ich auf Server 1 unter Storage Adapters schaue sehe ich 4 Pfade zum LUN, wasj a richtig wäre. Frage nr1
- Muss ich wie bei Windows eine Pfad Software installieren? Bei HP wäre das MPIO??

Wenn ich das LUN erstelle und formatiere auf dem ESX 1 sehe ich anschliessend nur 3 Pfade.. der 4. ist verschwunden. Ist das normal?

Wenn ich dann auf dem ESX Server 2 unter Storage Adapters scanne finde ich das LUN NICHT! :-(

An was könnte dies den liegen?

gruss

Profi
Beitragvon kastlr » 13.02.2009, 11:32

Hallo,

ESX verwendet eine eigene FailOver Software, die üblicherweise automatisch erkennt, ob es sich um A/A oder A/P Array handelt.
Entsprechend wird dann die FailOver Policy gesetzt, Fixed für A/A und MRU für A/P.
Diese Werte sollten auch nicht verändert werden, da ESX bei einem Fehler unterschiedliche Checks durchführt, um auf diesen entsprechend reagieren zu können.

Bei der Änderung der Pfad Anzahl tippe ich auf eine Anzeige Problem im VIC, da sich am Zoning & Masking nichts geändert hat.
Das hatte ich auch schon mal, überprüfe es einfach von der Service Console mit dem Befehl esxcfg-mpath -l.

Je nach verwendetem Storage muß jeder Host (oder HBA) der Zugriff auf die LUN gewährt werden, Zoning regelt nur den Zugriff auf das Target, wo sich die LUN befindet.
Du solltest also mit deinem Storage Admin klären, ob dieser Host überhaupt berechtigt ist, auf diese LUN zuzugreifen.

Du kannst ja mal folgenden Befehl auf der SC des zweiten ESX Servers ausführen, das Beispiel bezieht sich auf Emulex HBA's.

cat /proc/scsi/lpfc/0

Der Output enthält dann u.a. die Target WWN's, die der HBA mit der Nummer 0 sieht.

Hoffe das hilft.

Gruß
Ralf

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“