Hallo,
nachdem ich Testweise 2 ESX 3.5 an den Start gebracht habe möchte ich nun als gemeinsamen Speicher ein NAS hinzufügen. Die ESX laufen auf einem Poweredge 2800 und einem Poweredge 2950. Als NAS steht ein Promise NAS 4300N zur Verfügung.
Wie bekomme ich das am einfachsten hin.
Sven
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NAS an ESX
-
Agent Fred
- Member
wenn Dein NAS iSCSI target kann, kannst Du unter "Konfiguration - Speicheradapter" einen Software iSCSI Initiator erstellen und das NAS unter "Speicher" anbinden. Ist bereits in der Foundation-Version enthalten.
Voraussetzung: VMKernel ist unter "Netzwerk" angelegt.
Such doch mal nach: vi3_35_25_iscsi_san_cfg.pdf
Wenn 2 ESXs auf das selbe LUN zugreifen, musst Du allerdings selbst dafür sorgen, welche Maschine grade auf die files zugreift.
Voraussetzung: VMKernel ist unter "Netzwerk" angelegt.
Such doch mal nach: vi3_35_25_iscsi_san_cfg.pdf
Wenn 2 ESXs auf das selbe LUN zugreifen, musst Du allerdings selbst dafür sorgen, welche Maschine grade auf die files zugreift.
- angoletti1
- Experte
Agent Fred hat geschrieben:Wenn 2 ESXs auf das selbe LUN zugreifen, musst Du allerdings selbst dafür sorgen, welche Maschine grade auf die files zugreift.
Wie jetzt?
Das machen die ESX Server schon eigenständig. Sobald einer auf Files zugreift, gibt es sowieso die LCKs, wodurch kein anderer diese öffnen kann.
Wenn jeder ESX seine eigene LUN bekommmt, kann man auch einfach ein paar lokale Platten nehmen und sich ein shared storage sparen.