Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

keine @ taste bei Linux VMs beim Zugriff per RDP-Desktop

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

keine @ taste bei Linux VMs beim Zugriff per RDP-Desktop

Beitragvon Fisi » 11.02.2009, 16:25

Hallo, habe folgendes Problem,

wenn ich mich lokal am Vcenter-Server befinde dann kann ich in den Linux VMs die Taste @ AltGr + Q problemmlos benutzen.

Wenn ich mich per RDP auf dem Vcenter einlogge kann ich bei Windows VMs die Tasten € und @ problemlos benutzen.

Bei Linux VMs nur € =AltGr + E

aber keine @ =AltGr+Q

Hatte schon mal jemand sowas ?

Member

Beitragvon adeba » 11.02.2009, 19:18

geht bei dir das pipe zeichen? (altgr plus die taste links neben y)?

bei mir geht nämlich in virtuellen rhel5 vms scheinbar die alt gr taste und alles was damit zusammenhängt nicht. ich logge mich auch über einen rdp server auf dem virtuel center an. (siehe mein thread ein bisschen weiter unten)

Member

Beitragvon Fisi » 11.02.2009, 23:16

Ich glaube es geht bei mir auch nicht, ich weiss dass € = AltGr + E bei mir auf jeden Fall geht, bei Linux per RDP-Zugriff auf Vcenter
Scheint ein LINUX + RDP Problem zu sein.

Bei Windows VMs gibts keine Probs in Verbindung mit AltGr und wenn wie gesagt lokal am VCenterServer bin gehen dann auch die LINUX VMs Problemlos mit pipes und @

Member

Beitragvon Fisi » 12.02.2009, 10:35

Auch wenn ich per Netsupport (ist auch ein Remoteverbindungsprog) micht auf dem VI-Cener einlogge habe ich unter Linux VMs keine @ taste und auch keine pipe.

Das geht ja voll auf den Geist, ich möchte nicht jedesmal eine ssh-session zur VM aufbauen oder mich lokal am VI-Center einloggen.

Komisch dass die €=AltGR + E funktioniert.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“