Hallo,
bekomme einen neuen Laptop in nächster Zeit und will diesen für mehrere Zwecke nutzen.
Damit die verschiedenen Arbeiten getrennt werden, habe ich mir vorgestellt ein Betriebssystem nur für die Virualisierung zu installieren und dann die Hauparbeiten in den Virtualisierten Systemen zu verrrichten. Darum habe ich mir gedacht ich installiere auf meinen leeren Laptop ESX-i und dann erst WIN VISTA, LINUX, WIN Xp usw. .
Funktioniert das mit dem ESX-i? Habe ich da irgendwelche Nachteile?
Also eine Art Client-Hypervisor.
Habe auch gelesen, dass das erst im kommen ist. Citrix und Intel basteln gerade daran.
Ansonsten bin ich totaler Neuling in Virtualisierung.
Bitte um Hilfe!
Gruß
Mart77
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXI auf Client PC
-
irix
- King of the Hill
Die wahrscheinlichkeit das den Laptop die von ESX/ESXI unterstuetzten Systemkomponenten enthaelt geht gegen Null. Es gibt Laptops welche die passende Hardware haben aber wenn du nicht vorher geguckt hast dann wuerde ich es eher mit Lotto spielen versuchen, denn die Chancen sind da groesser.
Was aber wichtiger ist das ist der Fehler in deinem Konzept. Frage dich doch mal mit welcher Software bzw. auf welchem Wege du dich zu einer VM conectest.
Auf dem Hypervisor läuft kein Client mit dem du dich verbinden koenntest und es ist auch kein X Server vorhanden.
Mein Vorschlag:
Installierer die OS parallel oder aber verwende VMware Server 2.0 auf deinem Haupt OS. Die Verbindung zur VM dann mittels RDP oder SSH.
Gruss
Joerg
Was aber wichtiger ist das ist der Fehler in deinem Konzept. Frage dich doch mal mit welcher Software bzw. auf welchem Wege du dich zu einer VM conectest.
Auf dem Hypervisor läuft kein Client mit dem du dich verbinden koenntest und es ist auch kein X Server vorhanden.
Mein Vorschlag:
Installierer die OS parallel oder aber verwende VMware Server 2.0 auf deinem Haupt OS. Die Verbindung zur VM dann mittels RDP oder SSH.
Gruss
Joerg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Der Vorteil von einem Laptop ist doch der, das man ein einzelnes Geraet mit sich herumtragen kann.
Installierst du jetzt ESXi auf dem Laptop dann brauchst du noch ein zweites Laptop um diese VMs dann auch zu bedienen ... ich glaube nicht, dass das in deinem Sinne ist.
Installier dir Workstation oder VMserver 1
Installierst du jetzt ESXi auf dem Laptop dann brauchst du noch ein zweites Laptop um diese VMs dann auch zu bedienen ... ich glaube nicht, dass das in deinem Sinne ist.
Installier dir Workstation oder VMserver 1
Danke für die Antworten
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich dachte mir halt das ich auf einem System meine normale Arbeit mache (spezielle Software Installation teuer), ein anderes System habe ich für Testzecke und Downloads, ein anderes für Arbeiten die ich mit den bereits angeführten nichts zu tun haben (Selbstständigikeit neben der anderen Arbeit), Ab und zu nutzt auch meine Frau den Laptop und mein Schwager.
Dieser ist immer da wo man nicht surfen sollte, also könnte er mein Hauptsystem beschädigen. Ich kann ihn aber auch nicht überall aussperren.
Darum wollte ich mehrere Systeme. Damit alles sauber getrennt ist. Und ich jedes System gleich rücksichern kann oder wenn es defekt ist, das andere normal weiterläuft.
Was wäre denn dann eurer Meinung nach das Beste für diesen Fall?
Gruß
Mart77
danke für die vielen Antworten.
Ich dachte mir halt das ich auf einem System meine normale Arbeit mache (spezielle Software Installation teuer), ein anderes System habe ich für Testzecke und Downloads, ein anderes für Arbeiten die ich mit den bereits angeführten nichts zu tun haben (Selbstständigikeit neben der anderen Arbeit), Ab und zu nutzt auch meine Frau den Laptop und mein Schwager.
Dieser ist immer da wo man nicht surfen sollte, also könnte er mein Hauptsystem beschädigen. Ich kann ihn aber auch nicht überall aussperren.
Darum wollte ich mehrere Systeme. Damit alles sauber getrennt ist. Und ich jedes System gleich rücksichern kann oder wenn es defekt ist, das andere normal weiterläuft.
Was wäre denn dann eurer Meinung nach das Beste für diesen Fall?
Gruß
Mart77
Hallo
für diesen einsatzzweck ist VMware Workstation gedacht.
und falls es gratis sein soll, kannst du auch VMware Server verwenden.
VMware Server, hat halt bei ein paar funktionen einschränkungen gegenüber Workstation ( Sound, USB, Snapshots.... ) dafür ists möglich Server ohne Anmeldung im Hintergrund zu betreiben und gratis.
gruss
James
für diesen einsatzzweck ist VMware Workstation gedacht.
und falls es gratis sein soll, kannst du auch VMware Server verwenden.
VMware Server, hat halt bei ein paar funktionen einschränkungen gegenüber Workstation ( Sound, USB, Snapshots.... ) dafür ists möglich Server ohne Anmeldung im Hintergrund zu betreiben und gratis.
gruss
James