Hallo,
ich kann ja virtuellen Maschinen mehrere Cores zuteilen... jetzt frage ich mich aber, ob und inwieweit das effektiv ist. Wenn ich einer VM nur 1 Core zuteile, kümmert sich dann physisch auch nur ein Core um diese VM? Oder ist das nur eine... "Simulation" für das GastOS, dass mehrere Kerne vorhanden sind?
lg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Core-Zuweisung für VMs - Was ist sinnvoll?
-
Neo van matix
- Member
@echt weg: Kannst du mir die Gründe noch nennen warum man da nur eine CPU jeder VM zuteilen soll und nicht zwei.
Werde einen ESXi für meine Abschlussprüfung aufsetzen und wenn ich gefragt werde warum ich nicht der CPU 2 Cores zugewiesen habe, müsst ich das ja begründen können warum ich das so gemacht habe.
Danke dir.
Gruß Wolle
Werde einen ESXi für meine Abschlussprüfung aufsetzen und wenn ich gefragt werde warum ich nicht der CPU 2 Cores zugewiesen habe, müsst ich das ja begründen können warum ich das so gemacht habe.
Danke dir.
Gruß Wolle
echt_weg hat geschrieben:bei einer vm ist die skalierung am besten und du erzielst aus maximaler pyhsikalischer leistung den meisten nutzen. wenns natürlich für die vm nicht reicht brauchst ne zweite cpu
Skalierung von was? Und welchen Nutzen aus maximaler physikalischer Leistung?
Das ist m.E. zu nichtssagend. ESXi ist sehr hardwarenahe bei der Virtualisierung. Wenn der Server es hergibt, kann man auch 2 CPUs vergeben. Wenn z.B. 8 logische CPUs vorhanden sind und 4 VMs, spricht nichts dagegen, 2 CPUs je VM einzusetzen. Die VMs laufen mit 2 CPUs jedenfalls besser.
Ich denke, das mit 1 CPU und weniger Memory trifft eher für den VMware Server zu. Der läuft auf Windows und ist eher eine Software-Virtualisierung. Wenn ich hier mehrere CPUs vergebe, wird der Host stärker belastet und das System verliert insgesamt Leistung. Hier ist weniger oft besser.
Beim ESXi hat ja das Betriebssystem nur 32 MB, hier wird im Prinzip alles fast 1:1 durchgereicht.
Daher: Austesten, sowohl vom Speicher als auch von der CPU, wie die VMs am besten laufen. Das hängt eben von der Ausstattung des physikalischen Servers ab.