Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM verschoben Files weg! HILFE

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM verschoben Files weg! HILFE

Beitragvon benkenobi » 06.02.2009, 09:13

Liebe Experten,

folgende Ausgangslage: Ich habe gestern mangels Speicherplatz bei einem ESXi 3.5 Server einen zusätzliche datastore "datastore2" hinzugefügt (2 Festplatten RAID1 Verbund). Der einbau bzw das Erkennen der Platten vom VMware hat reibungslos funktioniert.

zum Problem:
Anschließend habe ich eine komplette VM (sämtliche Files im Ordner ca20GB) auf diesen neuen datastore2 mittels MOVE verschoben um Patz auf dem ersten datastore1 zu schafffen. Das hat dann auch einige Zeit gedauert. Als ich nach dem Verschieben mittels Datastore Browser in den datastore2 reinsehe fehlen einige Files. DArunter die 20 Gb große vDisk bzw *.vmx und *.nvram Datei!!! Der Infrastructure Client zeigt auf der SUMMARY Taskleiste jedoch an das der datastore2 ca zu 50% belegt ist (von 68GB sind nur mehr 39,34 GB FREE).

Wo sind die Files hinverschwunden???

Was ich bis jetzt versucht habe: Mittels ssh Zugriff auf Linux nach Files gesucht. leider nicht fündig geworden.

Kann mir bttet bitte jemand helfen. Leider sind meine Linux Kenntnisse nur oberflächlich. Gibt es eine Möglichkeit mittels Drittanwendertools die Files vom datastore1 wiederherzustellen (habe den Server seitdem nicht angerührt)?

ich warte auf eure Empfehlungen.

mfg
Benkenobi

Member

Beitragvon elgato319 » 06.02.2009, 11:37

auf dem vmfs liegen auch ein paar dateien die nicht vom datastore browser angezeigt werden.

vielleicht ist ja beim kopieren was schief gelaufen und die datei konnte nicht richtig umbenannt werden.

Schau doch mal via "ls -la" direkt über die ssh verbindung ob du fündig wirst.
Die Dateien die du suchst sollten unter /vmfs/volumes/datastore2/ liegen.

Member

Beitragvon benkenobi » 06.02.2009, 13:11

danke erstmal für deine antwort elgato.

ich habe natürlich die einzelnen ordner unter vmfs schon alle durchsucht. leider bin ich nicht fündig geworden. aufgrund der zu geringen größe kann ich diese files alle ausschließen.

kennst du ein prog mit dem ich gelöschte files von linux/esxi per boot cd wiederherstellen könnte. ich bin momentan soweit das ich den datastore 1 (ursprungsort der datein) nach den verschobenen files durchsuchen möchte. vielleicht gibt es da eine chance. welches filesystem müsste dieses prog eigenrlich unterstützen für das linux?

Member

Beitragvon benkenobi » 06.02.2009, 13:20

eine andere frage: gibt es eine möglichkeit das "VMDK Recovery Tool" auch für esxi einzusetzen?

Member

Beitragvon elgato319 » 06.02.2009, 18:09

benkenobi hat geschrieben:kennst du ein prog mit dem ich gelöschte files von linux/esxi per boot cd wiederherstellen könnte.

nein

das filesystem ist ja vmfs3. da bringt dir eine normale linux boot cd nichts

das "VMDK Recovery Tool" scheint nicht für den esxi gedacht zu sein.
ich vermute mal das es ein shell skript ist welches noch ein paar mehr tools beinhaltet.

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1007243

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.02.2009, 19:49

mit dem vmdk-recovery tool kann man unter ESX was machen - allerdings nur wenn man VOR dem Problem schon eine Sicherung gemacht hat - im |Nachhinein und auf ESXi ist es nutzlos

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“