Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWARE FileLevel Backup via TSM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWARE FileLevel Backup via TSM

Beitragvon dk87 » 03.02.2009, 17:04

Hallo,
Ich bin ein ziemlicher Neuling was Vmware bedrifft.
Also wir sichern zurzeit die Maschinen über TSM. Auf jeder Maschine befindet sich ein TSM Backup Agent. Da nun bei uns in ferner Zukunft auch VMWARE das Thema sein wird, hiermit meine Frage.

Kann ich eine VM auch mittels TSM Backup Agent Backupen, sodass ich später eine File Restore machen kann??

Unterscheidet TSM von phyisikalischen bzw. virtuellen Maschinen?

Vielen Dank im Voraus

LG dk87

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.02.2009, 20:32

Die Moeglichkeit weiterhin mittels Agent aus der VM heraus zusichern besteht genau so wie auch bei einem physikalischem Server. Hier sind auch keine Aenderungen zu erwarten.

Dazu kommt eine weitere Moeglichkeit den Inhalt der VM von aussen heraus zusichern mittels VMware VCB Framework. Je nach OS gibt die Moeglichkeit Filelevel oder aber die komplete VM nur als "Image" zusichern.

Die grossen Anbieter haben entsprechende Module welche auf VCB aufsetzen im Angebot. Lassen sich das aber dann auch bezahlen und das ganze auch oftmals pro ESX Hosts.

Restore ist dann aber wieder ne andere Geschichte. Hier gibts unter Umstaenden einen Agent innerhalb des ESX. Wer einen ESXI hat guckt dann hier in die Roehre. VMware "empfiehlt" den Converter um eine VM komplett zurueck zusichern.

Einige 3rd Party Tools setzen hier auf SSH und kopieren so die VM zurueck in einen Datastorage.

Ich verwende aus dem ESX heraus das vcbRestore welches die Daten von einem NFS sich holt. Das ganze geht mit ~30MB/s von statten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon dk87 » 04.02.2009, 07:21

Super danke. Das freut mich zu hören. So wissen wir wenigstens das wir uns keine neue Backup - Variante für VM einfallen lassen müssen :-)

Danke

Lg dk87

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.02.2009, 08:42

dk87 hat geschrieben:Super danke. Das freut mich zu hören. So wissen wir wenigstens das wir uns keine neue Backup - Variante für VM einfallen lassen müssen :-)

Solltet ihr aber, denn was das DisasterRecovery angeht kann ich mir nichts besseres vorstellen als ein Image zuhaben in Form einer kompletten Kopie der VM welches nur zurueck gespielt werden braucht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon dk87 » 04.02.2009, 11:00

ja das war auch schon in userem sinne :-)

ist es möglich mit vmware direkt backup auf tabes zu schreiben über fc ?? also lan-free.

Profi
Beitragvon Heros » 04.02.2009, 14:18

Profi
Beitragvon mangold » 04.02.2009, 21:05

dk87 hat geschrieben:ja das war auch schon in userem sinne :-)

ist es möglich mit vmware direkt backup auf tabes zu schreiben über fc ?? also lan-free.

Der TSM Client kann ja LAN-less sichern. VMware sichert selbst aber gar nichts, man benötigt externe Lösungen. Das VMware eigene VCB würde ich eher als "Framework" bezeichnen, das gesamte Potiential kann man dann aber erst mit zusätzlicher Software nutzen.

Wenn du einen reinen VCB nutzen möchtest, gibt es zumindest für das Backup einen VCB Integratror für den TSM Client. Dadurch werden Snapshots erstellt, die Files an den VCB Proxy übertragen und dann per TSM Client an den TSM Server (bei Bedarf Lanless) übertragen. Um die Versionierung, Restore, Desaster Recovery muss man sich selbst kümmern.Sieht dann so aus, dass man sich mit den TSM Client die benötigten Dateien zusammensucht, den restore startet und dann per Converter die VM auf den ESX überträgt und registriert.

Ich mach jetzt aber mal Werbung für ein Produkt, welches ich selbst seit 3 Monaten nutze. Von der Firma MysoftIT gibt es ICCIDER, dieses Backup System integriert sich nahtlos "zwischen" VMware und ESX. Über die VCB Methoden werden Snapshots erzeugt und ans TSM übergeben. Alle möglichen Optionen hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber man kann auf Mausklick komplette VM sichern UND wieder herstellen. Einfacher geht es kaum.

Der Support ist sehr gut, Anregungen und Tipps werden von den Programmierern gern angenommen und schnell umgesetzt, Probleme werden unkompliziert behandelt.

Ist auch nicht so teuer wenn man schon Vmware und TSM hat. In der nächsten Version kommt auch ein FileLevel Restore hinzu, dann spart man sich auch noch den TSM Client auf virtuellen Maschinen.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“