Hallo,
ich habe da eine Frage fuers Verstaendnis. Wenn ich mir auf einem ESX Host einen VSwitch erstelle und danach einen anderen (verschiedene Subnets) und beide mit dem gleichen physikalischen Adapter verbinde, dann koennen diese zwei dann trotzdem nicht miteinander kommunizieren oder?? Kann das leider nicht nachvollziehen, da ich im Produktivnetz nichts machen "darf".
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 - Virtuelle Switche
- Tschoergez
- Moderator
Du kannst einen phy. Netzwerkport nur genau einem Virtuellen Switch zuweisen!
Also erübrigt sich die Frage
Die vSwitche verhalten sich genauso wie physikalische Switche: Alle VMs, die auf den gleichen vSwitch verbunden sind, können miteinander kommunizieren.
Die ip-einstellungen/Netze spielen dabei keine Rolle, das ist sache des Gast-Betriebssystems.
Die vSwitches arbeiten nur auf MAC-Ebene.
Viele Grüße,
Jörg
Also erübrigt sich die Frage
Die vSwitche verhalten sich genauso wie physikalische Switche: Alle VMs, die auf den gleichen vSwitch verbunden sind, können miteinander kommunizieren.
Die ip-einstellungen/Netze spielen dabei keine Rolle, das ist sache des Gast-Betriebssystems.
Die vSwitches arbeiten nur auf MAC-Ebene.
Viele Grüße,
Jörg
-
Nukite2007
- Member
Dazu vielleicht eine kleine Sache die wir erlebt haben:
Wir betreiben 3 WTS Server im NLB wobei jeder eine NIC für das lokale LAN hat und eine für den NLB. Diese ist an einen internen Switch ohne NIC gebunden.
Sobald wir nun einen WTS per VMotion im laufenden Betrieb verschieben wollen bricht er bei der Prüfung schon mit einem Host Error ab.
Nach ca. 4 Stunden Remotesitzung auf unserer Landschaft durch VMware habe ich dazu eine Info bekommen, dass dies nicht für VMotion im laufenden Betrieb Supportete wird.
Auf allen vier ESX Host´s sind die Netzwerkeinstellungen gleich, d.h. es existiert jeweils ein Switch mit gleicher Bezeichung der auch an eine physische NIC gebunden ist und einen der auf allen gleich angelegt ist ohne Bindung an eine physische NIC.
P.S. Sobald ich wieder an meine Mails komme poste ich den Artikel von VMware.
Grüße
Peter
Wir betreiben 3 WTS Server im NLB wobei jeder eine NIC für das lokale LAN hat und eine für den NLB. Diese ist an einen internen Switch ohne NIC gebunden.
Sobald wir nun einen WTS per VMotion im laufenden Betrieb verschieben wollen bricht er bei der Prüfung schon mit einem Host Error ab.
Nach ca. 4 Stunden Remotesitzung auf unserer Landschaft durch VMware habe ich dazu eine Info bekommen, dass dies nicht für VMotion im laufenden Betrieb Supportete wird.
Auf allen vier ESX Host´s sind die Netzwerkeinstellungen gleich, d.h. es existiert jeweils ein Switch mit gleicher Bezeichung der auch an eine physische NIC gebunden ist und einen der auf allen gleich angelegt ist ohne Bindung an eine physische NIC.
P.S. Sobald ich wieder an meine Mails komme poste ich den Artikel von VMware.
Grüße
Peter
-
Nukite2007
- Member
-
Nukite2007
- Member