Hallo guten Abend,
wir haben bei uns jetzt VMware Infrastrucure 3 eingeführt(HA, DRS & Vmotion)
Wir haben 3 Dell PE2950(16GB Ram, 2 Quadcore) über SCSI (Gbit Eth) mit einem Netapp FAS2020 als Storage eingeführt. Ich hab jetzt einen 3 Tage Workshop hintermir und würde gerne jetzt mal wissen wo wir das Performancetechnisch liegen.
Welche Performancemessungen sollte man durchführen? Ich hab heute z.b auf einer virtuellen Maschine(mit vdmk) mal eine Messung des Disk I/O durchgeführt(HDmeter) und bin auf einen Datendurchsatz von 45mb/s gekommen. Leider weiß ich jetzt nicht ob das gute oder schlechte Werte sind. Im Infrastructure Client gibt es ja eine Performance Seite, sind dort die Werte in kilobit per second oder kilobyte per second angegeben?
Wie gesagt ich bin auf dem VMware Gebiet absoluter Neuling und bin für jede Tips dankebar wie man am besten Performance Messungen durchführt.
gruß base
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Performance Messung ESX3.5 mit Netapp ISCSI
Performance-Messungen sind ein (für mich jedenfalls) schwer überschaubares Gebiet.
Und ob ein Wert von 45 mb/s (Megabit oder Megabyte - spielt hier aber zunächst keine Rolle) gut oder schlecht ist, hängt davon ab... Rechne lieber in IOs/s. Mit Datenbanken (kleine Blockgrößen) bekommst du keine dicken MB/s-Werte, mit Streaming (große Blöcke) schon.
Ich weiß nicht, wie HDmeter funktioniert; ich selbst benutze (unter Windows) IOmeter (und weiß eigentlich auch viel zu wenig darüber).
Georg.
Und ob ein Wert von 45 mb/s (Megabit oder Megabyte - spielt hier aber zunächst keine Rolle) gut oder schlecht ist, hängt davon ab... Rechne lieber in IOs/s. Mit Datenbanken (kleine Blockgrößen) bekommst du keine dicken MB/s-Werte, mit Streaming (große Blöcke) schon.
Ich weiß nicht, wie HDmeter funktioniert; ich selbst benutze (unter Windows) IOmeter (und weiß eigentlich auch viel zu wenig darüber).
Georg.
Also eine VM alleine wird kaum Aussagekräftig sein. Du solltest IOmeter verwenden. Setz zwei, drei oder vier VMs auf und mache ruhig zwei oder drei Durchläufe pro VM mit einem bestimmten Profil (z.B. 4 KB Blockgröße, 50% Read, 50% Write, davon 50% random Access). Dann machst du das mit zwei, drei und vier gleichzeitig laufenwenden VMs. Die Werte schaust du dir an und dann weißt du schon mal wie die Werte mit einer VM sind, und wie sich das mit zunehmender Last bewegt. Größere Blockgröße = mehr MB/s. Sequential ist i.d.R. schneller als random Access. Du solltest vielleicht auch mit einem VMFS pro VM testen (pro VMFS eine LUN) um zu verhindern, dass SCSI Reservations dir die Messung versauen.