Hallo Leute,
habe auf meinem ESX Server ein Backup-Script welches vcbMouter zur Sicherung aller virtuellen Maschinen benutzt zu laufen. Wenn ich dieses Script manuell anstarte, dann läuft es einwandfrei durch. Wenn ich dieses Script aber in die Crontab einfüge, dann läuft es nicht mehr durch. Scheint auf ein Timeout zu laufen. Kann man dieses Timeout modifizieren oder umgehen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Benutzt Cron Timeouts?
1.
2.
3.
Code: Alles auswählen
# crontab -l
#M S T M W Befehl
38 12 * * 1-5 /root/scripts/bakRunVM2.
#!/bin/sh
# Überprüfen, welche VMs in Virtual-Center eingebunden sind
listVMs=$(/usr/sbin/vcbVmName -h $vcbHost -u $vcbUser -p $vcbPass -s any | grep name: | cut -d':' -f2)
echo
echo Sicherung laufender VMs aller Host wird durchgeführt...
for VMRun in $listVMs; do
echo
if [ "$(echo $bakSkip | grep $VMRun)" ]; then
echo "$VMRun : wird übersprungen"
msg="$msg $(date '+%F %H:%M:%S') $VMRun wird uebersprungen<br>"
continue
fi
# Alte Sicherung wird gelöscht
echo "$VMRun : alte Sicherung wird gelöscht..."
msg="$msg $(date '+%F %H:%M:%S') Alte Sicherung von $VMRun wird geloescht<br>"
if [ -d $bakDest/$VMRun ]; then rm -rf $bakDest/$VMRun; fi
# Sicherung wird durchgeführt
echo "$VMRun : Sicherung wird durchgeführt..."
msg="$msg $(date '+%F %H:%M:%S') $VMRun wird gesichert<br>"
/usr/sbin/vcbMounter -h $vcbHost -u $vcbUser -p $vcbPass -a name:$VMRun -r $bakDest/$VMRun -t fullvm >> $logFile
done
3.
...
Jan 20 12:38:05 vmware1 crond[1601]: (root) CMD (/root/scripts/bakRunVM)
...
Ein root-Ordner im root (/)-verzeichnis?
vieleicht ne blöde frage, aber sollte das nicht eher so aussehen?
/root/scripts/bakRunVMvieleicht ne blöde frage, aber sollte das nicht eher so aussehen?
/scripts/bakRunVMhast du schonmal versucht die ausgabe in eine datei umzulenken um zu sehen wo genau er abbricht und ob er vieleicht irgendwelche fehlermeldungen ausgibt.
woran erkennst du denn das dein script wirklich gestartet wird und dann abbricht?
der crond startet nur den befehl. ein timeout sollte es nicht geben können (aber ich bin mehr in der windows-welt zuhause, von daher kann ich dazu keine definitve aussage treffen.).
woran erkennst du denn das dein script wirklich gestartet wird und dann abbricht?
der crond startet nur den befehl. ein timeout sollte es nicht geben können (aber ich bin mehr in der windows-welt zuhause, von daher kann ich dazu keine definitve aussage treffen.).