Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach informationen zu oben genannten Thema.
Im Kundenumfeld sollen physikalische Server durch VMs ersetzt, bzw. ergänzt werden. Hierbei handelt es sich um Serverfarmen die mittels Loadbalancer angesprochen werden.
Nun steht natürlich die Frage im Raum, wie verhalten sich VMs im zusammenspiel mit Loadbalancern?
Gibt es bekannte Probleme?
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Da ich leider keinerlei Erfahrungen mit Loadbalancern habe kann ich natürlich wenig beitragen.
Meines erachtens sollte sich doch eine VM auch nicht anders verhalten als ein physikalischer Server. Folglich, was spricht dagegen das die VM ihre Pakete von einem Loadbalencer bekommt?!
Kann es vielleicht für den LB ein Problem sein das die VM auf verschiedenen ESXen laufen kann (derzeit ein Cluster mit 4 ESX Hosts)?
Oder ist es ein Problem das die Pakete über verschiedene NICs am selben EX kommen können (klar, die MAC bleibt gleich, die kommt ja über den vNIC)?
Natürlich könnte man sich so einiges vorstellen was schief gehen könnte oder Probleme verursachen könnte, aber ein wirklich Logischer Grund will mir nicht einfallen.
Wie seht Ihr das?
Wer hat Erfahrungen? Sowohl im Misch Betrieb als auch reinen VM Betrieb mit Loadbalancer.
Vielen Dank schon mal für die Diskussion
Jochen
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware ESX 3.5 und Hardware Loadbalancer
-
DschingisKarn
- Member
- angoletti1
- Experte
Hi,
wie ihr bereits vermutet habt, funktioniert das ohne Probleme. Habe selber ein grosses und kritisches Onlineportal auf ESX in Verbindung mit Loadbalancer betrieben. Funktionierte trotz massenhafter Verbindungen von aussen wunderbar.
Was hier Ausfallkonzepte und àhnliches angeht, gibt es je nach Umgebung ein paar Dinge zu beachten.
Also, loslegen
Grüsse
Chris
wie ihr bereits vermutet habt, funktioniert das ohne Probleme. Habe selber ein grosses und kritisches Onlineportal auf ESX in Verbindung mit Loadbalancer betrieben. Funktionierte trotz massenhafter Verbindungen von aussen wunderbar.
Was hier Ausfallkonzepte und àhnliches angeht, gibt es je nach Umgebung ein paar Dinge zu beachten.
Also, loslegen
Grüsse
Chris
-
DschingisKarn
- Member
- angoletti1
- Experte