Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu SAN LUN

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zu SAN LUN

Beitragvon ronny80 » 20.01.2009, 08:32

Hallo Zusammen,

Kann ich ein LUN welches via RAW Device Mapping an einer VM hängt endlos vergrössern? Also x mal? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass es da eine Beschränkung gibt.

Wie sieht es aus mit LUNs auf welchem die VMs sind? Kann ich das Problemlos vergrössern?

gruss

Profi
Beitragvon mangold » 20.01.2009, 08:49

zu RAW device Mapping kann ich mangels Erfahrung nur Vermutungen anstellen. Aber da das FS des Devices von dem VM-OS selbst verwaltet wird, wird das eben davon und vom verwendeten Storage abhängen.

Bei VMFS3 Volumes ist meines Wissens nur EIN Extend möglich und dazu müssen auch sämtliche VMs die auf dieses Volume zugreifen ausgeschaltet werden. Das ist sehr ärgerlich, deswegen würde ich derzeit eine Migration auf ein neues Volume vorziehen, evtl. wenn es keinen Ausfall geben darf, unter der gebotenen Vorsicht eine SVmotion.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.01.2009, 08:52

An ein VMFS3 können > 1 Extent gehangen werden. Das RDM kann ich vergrößern, AFAIK beliebig, da es mit VMware recht wenig zu tun hat. Ob sich das Filesystem darauf vergrößern lässt, ist Sache des Betriebssystems.

Member

Beitragvon ronny80 » 20.01.2009, 15:15

Vielen Dank für eure Antworten..

@blazilla was meinst du mit "AFAIK" ?

Storage VMotion muss ich mir noch anschauen... keine ahnung wie das funkt..

das Problem ist, dass ich ne VM hab wo eine DB drauf kommt.. die extrem wachsen wird... endausbau ca 1.5TB und ich dachte mir, es sei am einfachsten mit einem RDM

Ein Normales LUN mit VMFS kann ich ja 32x vergrössern oder?

gruss

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.01.2009, 15:41

AFAIK = As far as I know

Schau hier mal rein. link

Profi
Beitragvon mangold » 20.01.2009, 16:20

ronny80 hat geschrieben:Ein Normales LUN mit VMFS kann ich ja 32x vergrössern oder?

gruss

ne Lun kannst du vergrößern wie du Lustig bist, das ist Sache des Storages. Ein VMFS Volume (nicht vdisk) wird eigentlich nicht vergößert sondern auf ein zweites erweitert (extend) - was natürlich eine Vergrößerung des Platzes zur Folge hat - und das geht meines Wissens nur EINMAL. Evtl. ist meine Information veraltet, aber eigentlich wurde an VMFS3 nicht weiter "gebastelt".

Eine vdisk kannst du beliebig vergrößern, da muss aber wieder das VM-Os mit klar kommen.

Meine Empfehlung keine Extends zu verwenden lasse ich immer noch, "best practice" ist immern och bei notwendiger Vergrößerung ein neues Volume zu erzeugen und die VM dorthin zu migrieren.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 20.01.2009, 16:31

Ich habe VMFS3 Dateiesysteme mit 6 Extents und mehr bei Kunden.

Profi
Beitragvon mangold » 20.01.2009, 16:41

bla!zilla hat geschrieben:Ich habe VMFS3 Dateiesysteme mit 6 Extents und mehr bei Kunden.
dann ist meine Info veraltet, das letzte mal das ich das machen wollte, habe ich ne Fehlermeldung bekommen. Wars unter VMFS2?

Würd mich eine offizielle Stellung (Doku) seitens VMware interessieren.

EDIT

ok hast recht :D

hier
VMware Virtual Machine File System: Technical Overview and Best Practices
steht das

The current size limit for a VMFS extent is 2TB, so for large VMFS volumes spanning is required to
concatenate multiple 2TB extents. As there is currently a limit of 32 extents in a VMFS volume, the size
limit of any VMFS volume is 64TB. Spanning of multiple volumes (LUNs) is required to reach that upper
limit and is needed for any VMFS volume that is greater than 2TB in size.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“