ich hab da mal ne Frage, funktioniert das mit dem Loadbalancing bei verschiedenen Pfaden zum iSCSI Server eigentlich schon zuverlässig im ESX 3.5 Update3? Ich habe gesehen dass RoundRobin immer noch auf Experimental steht.
Unter ESX Update2 hatte ich (dadurch?!?) oftmals SCSI Reservation conflicts und dachte es wird mit U3 besser.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 U3 iSCSI Storage / Pfade RoundRobin Lastverteilung
bla!zilla hat geschrieben:SCSI Reservation Conflicts haben eigentlich andere Gründe. Nutzt du thin-provisioned VMDK Files am Gast?
Das passiert schon beim booten der Server, ohne das ein Gast drauf ist.
Die Meldung steht auf der Console:
scsi2 (0,0,2) : RESERVATION CONFLICT
SCSI disk error : host 2 channel 0 id 0 lun 2 return code = 18 I/O error: dev 08:22, sector 6736248
... und wiederholt sich für andere Sektoren
ich glaube ich bin der Lösung auf der Spur.
Die Systeme werden über das ISCSI SAN vom QLOGIC HBA gebootet. Beide Pfade sind mit vmhba1 und vmhba2 gekennzeichnet. Jedoch ist der vmhba0 auf einem LSI1064 gemapped, welcher zwar onboard im System ist, woran aber überhaupt nichts angeschlossen ist.
Nun habe ich diesen alias Eintrag "mptscsi" einfach mal aus der /etc/modules.conf geschmissen. Der Treiber scheint nicht mehr drin zu sein (zumindest zeigt lsmod nichts an) obwohl er beim Laden immer noch explizit aufgeführt wird.
Komische Sache. Wird der Treiber noch an einer anderen Stelle als in der /etc/modules.conf geladen?
Die Systeme werden über das ISCSI SAN vom QLOGIC HBA gebootet. Beide Pfade sind mit vmhba1 und vmhba2 gekennzeichnet. Jedoch ist der vmhba0 auf einem LSI1064 gemapped, welcher zwar onboard im System ist, woran aber überhaupt nichts angeschlossen ist.
Nun habe ich diesen alias Eintrag "mptscsi" einfach mal aus der /etc/modules.conf geschmissen. Der Treiber scheint nicht mehr drin zu sein (zumindest zeigt lsmod nichts an) obwohl er beim Laden immer noch explizit aufgeführt wird.
Komische Sache. Wird der Treiber noch an einer anderen Stelle als in der /etc/modules.conf geladen?