Hallo,
ich habe bei uns in der Firma eine "kleine" Aufgabe bekommen:
Wir haben auf einem Suse Linux 10 - Server fünf virtuelle Maschinen unter VMware-Server 1.0.6 laufen.
Auf einem anderen Server haben wir jetzt den ESX Server 3.5.0 installiert.
Jetzt sollen alle Maschinen auf den neuen Server kopiert werden.
Da ja nun der ESX keine vmx/vmdk-Dateien verarbeiten kann, muss ich die Images ja in ein ovf-Image konvertieren.
Jetzt meine Frage: Wir würdet ihr am besten vorgehen?
Mit dem ovftool z.B. oder habt ihr bessere Ideen? Der VMware-Converter läuft ja nicht unter Linux.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Server zum ESX konvertieren/kopieren
hallo continuum,
ich stehe gerade vor genau dem gleichen problem wie acxl....
reden wir hier von einer kostenpflichtigen version von esx? ich habe nämlich die free-version esx server 3i heruntergeladen und da ist es mir leider nicht gelungen, vmx- bzw. vmdk-dateien zu importieren
was ich bisher an infos gefunden habe muss die vmx erst mit ovftool konvertiert werden..... wie genau kann ich also 
ich stehe gerade vor genau dem gleichen problem wie acxl....
reden wir hier von einer kostenpflichtigen version von esx? ich habe nämlich die free-version esx server 3i heruntergeladen und da ist es mir leider nicht gelungen, vmx- bzw. vmdk-dateien zu importieren
verstehen? hab ich eine falsche/"billige" version von esx oder stell ich mich zu doof an? danke vielmals- bloedsinn- der ESX arbeitet auch mit vmx/.vmdk files
Moin,
also wenn es um das verschieben von Virtuellen Maschinen von einem Linux-Vmware-Server (free) auf einen ESXi (free) geht kann ich vielleicht helfen.
Bei mir hat es wie folgt geklappt:
1. VMDK-Dateien auf der ESXi hoch laden (geht über den Datastore-Browser).
2. VMDK-Dateien konvertieren * siehe unten
3. Auf dem ESXi Server eine neue Virtuelle Maschien anlegen, natürlich mit den gleichen Merkmalen (Speicher, CPU usw) wie die Alte und als Festplatte die konvertierte VMDK-Datei einbinden.
Also zum Konvertieren:
Man kann die VMDK-Datei aus dem Linux Server zwar hochladen, aber im ESXi nicht auswählen (obwohl es ja eine VMDK-Datei ist).
Man geht dann zum Server drückt [ALT]+[F1] und gibt unsupported ein, danach ist man in einer Art Linux Umgebung und kann sich dort weiter "bewegen".
Ich habe mich dann auf die Suche nach der VMDK-Datei gemacht, war nicht so schwer kann es aber aus dem Kopf nicht mehr wiedergeben. Quelle
Hat man die Datei gefunden kann man sie einfach konvertieren bzw. in diesem Fall redet VMware von importieren und das ging so in der art:
vmkfstools -i altedatei.vmdk neuedatei.vmdk
Quelle
So sollte es klappen, hat es bei mir zumindest.
Leider kann ich für die 100%tige Richtigkeit nicht garantieren und sollte das VMDK File dabei kaputt gehen übernehme ich natürlich auch keine Garantie
Aber wenn man die ursprüngliche Maschine nicht löscht, gibt es ja kein wirkliches Risiko.
CKD
also wenn es um das verschieben von Virtuellen Maschinen von einem Linux-Vmware-Server (free) auf einen ESXi (free) geht kann ich vielleicht helfen.
Bei mir hat es wie folgt geklappt:
1. VMDK-Dateien auf der ESXi hoch laden (geht über den Datastore-Browser).
2. VMDK-Dateien konvertieren * siehe unten
3. Auf dem ESXi Server eine neue Virtuelle Maschien anlegen, natürlich mit den gleichen Merkmalen (Speicher, CPU usw) wie die Alte und als Festplatte die konvertierte VMDK-Datei einbinden.
Also zum Konvertieren:
Man kann die VMDK-Datei aus dem Linux Server zwar hochladen, aber im ESXi nicht auswählen (obwohl es ja eine VMDK-Datei ist).
Man geht dann zum Server drückt [ALT]+[F1] und gibt unsupported ein, danach ist man in einer Art Linux Umgebung und kann sich dort weiter "bewegen".
Ich habe mich dann auf die Suche nach der VMDK-Datei gemacht, war nicht so schwer kann es aber aus dem Kopf nicht mehr wiedergeben. Quelle
Hat man die Datei gefunden kann man sie einfach konvertieren bzw. in diesem Fall redet VMware von importieren und das ging so in der art:
vmkfstools -i altedatei.vmdk neuedatei.vmdk
Quelle
So sollte es klappen, hat es bei mir zumindest.
Leider kann ich für die 100%tige Richtigkeit nicht garantieren und sollte das VMDK File dabei kaputt gehen übernehme ich natürlich auch keine Garantie
Aber wenn man die ursprüngliche Maschine nicht löscht, gibt es ja kein wirkliches Risiko.
CKD
hallo ckd159
und vielen danke für deine hilfestellung
ich habe das problem bereits gelöst, war eigentlich auch ganz einfach. es handelte sich um ein windows-system, auf dem vmware-server lief was wiederum diverse vm's verwaltete. die free-version vmware server esx 3i installierst du auf nem server, konfigurierst sie und kannst sie dann remote mit dem vmware-infrastructure-client verwalten. ebenfalls remote arbeitet das tool vmware-converter. es konvertiert lokale (vielleicht auch im netzwerk befindliche - das weiß ich jetzt nicht) vm's (vmx/vmdk) direkt auf den esx-server in das entsprechende/gewünschte format. klappt einwandfrei mit dem vmware converter
danke nochmal für deine antwort ckd159!!!!!
und vielen danke für deine hilfestellung
ich habe das problem bereits gelöst, war eigentlich auch ganz einfach. es handelte sich um ein windows-system, auf dem vmware-server lief was wiederum diverse vm's verwaltete. die free-version vmware server esx 3i installierst du auf nem server, konfigurierst sie und kannst sie dann remote mit dem vmware-infrastructure-client verwalten. ebenfalls remote arbeitet das tool vmware-converter. es konvertiert lokale (vielleicht auch im netzwerk befindliche - das weiß ich jetzt nicht) vm's (vmx/vmdk) direkt auf den esx-server in das entsprechende/gewünschte format. klappt einwandfrei mit dem vmware converter
danke nochmal für deine antwort ckd159!!!!!