Hi Leute,
das mag vielleicht eine blöde Frage sein, ich hoffe Ihr verzeit mir, ich bin Anfänger mit ESX...
ESX 3.5 ist im laufen mit 2 SCSI Festplatten und einigen Virtuellen Maschinen. Soweit so gut. Nun hab ich eine neue SATA Platte angeschlossen (250GB) und ich würde gerne mehrere Partitionen anlegen.
- eine Partition mit 120GB im vorderen Bereich der Festplatte wo ich eine VM haben will die eine gute Disk Performance hat.
- eine zweite Partition mit 130GB die keine gute Disk Performance braucht (File server).
Wie kann ich so eine Partitionierung erreichen?
Ich hab es mit "Add storage" im GUI probiert, aber ich kann dort nicht mehrere Partitionen anlegen, nur eine.
Dann hab ich ein "add extend" gemacht, aber das gibt mir nicht die möglichkeit zu wählen auf welcher Partition ich welche VM installieren kann. Ich kann nur einen Datastore wählen welcher aus mehreren Partitionen besteht.
Muss ich dazu über die console gehen?
Danke...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Partitionieren
andiwe hat geschrieben:Im Add Storage Wizard solltest du eine Option "Maximize Capacity" haben. Wenn du den Haken rausnimmst, kannst du eine Partitionsgröße angeben.
ja, das stimmt, aber wenn ich eine Partition erstellt habe will ich noch eine erstellen. Dann mach ich wieder "add storage" aber die Disk ist nicht mehr zu sehen im Wizard.
Als Beispiel. die HDD hat 200GB und ich mach zuerst 100 GB. Soweit so gut, aber dann kann ich die zweiten 100GB nicht mehr angeben....
- Tschoergez
- Moderator
man kann per VI client nicht ne partition auf ner platte anlegen, auf der schon eine vmfs-Partition existiert.
Das geht in der Service Console:
Schauen, mit esxcfg-vmhbadevs, als welche Gerätedatei /dev/sdX die gewünschte Platte adressiert wird
- dann mit fdisk /dev/sdX eine zweite Partition einrichten, als Filesystem-Typ "fb" angeben (Steht nicht in der Liste
)
-änderungen in fdisk speichern
- mit vmkfstools -C vmfs3 ...... vmhbaA:T:L:P die neue Partition mit VMFS3 formatieren
Viele Grüße,
Jörg
Das geht in der Service Console:
Schauen, mit esxcfg-vmhbadevs, als welche Gerätedatei /dev/sdX die gewünschte Platte adressiert wird
- dann mit fdisk /dev/sdX eine zweite Partition einrichten, als Filesystem-Typ "fb" angeben (Steht nicht in der Liste
-änderungen in fdisk speichern
- mit vmkfstools -C vmfs3 ...... vmhbaA:T:L:P die neue Partition mit VMFS3 formatieren
Viele Grüße,
Jörg