Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RAW-Lun oder VMDK an mehreren Servern gleichzeitig mounten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

RAW-Lun oder VMDK an mehreren Servern gleichzeitig mounten

Beitragvon BertPeters » 11.12.2008, 12:56

Hallo Vmware-Volk,

ich habe 3 ESX 3.5 Server mit redundenten FC-San und alles läuft wunderbar.
Nun möchte ich für einen RAC Cluster eine RAW-Lun an zwei Servern Mappen
jedoch bekomme ich das nicht hin. Immer halt die Meldung das kein PowerOn des Volumes gemacht werden konnte, weil sie schon an einen anderen Server eingehängt ist.
Gibt es da irgenwie ein Trick, wie man eine RAW-Lun oder VMDK-File an zwei Servern gleichzeitig mounten kann?
Wäre echt super wenn das geht. Habe eine Doku wo der RAC Cluster mit einem NFS-Share gemacht wurde, jedoch ist das ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Liber Grüße
Bert

Guru

Beitragvon bla!zilla » 11.12.2008, 15:16

Am ersten Server das RDM anhängen. Bei der SCSI LUN 1:x verwenden, damit ein neuer SCSI Controller verwendet wird. Den Typ des Controllers auf "LSI Logic" stellen. Den Modus auf "physical mode" stellen. Dann am zweiten und dritten Server eine Platte anhängen und statt RDM, eine bereits bestehende Platte auswählen. Dann einfach das RDM File verwenden, welches im ersten Schritt erstellt wurde.

Member

Beitragvon BertPeters » 11.12.2008, 17:06

Danke blaZilla,

dat funktioniert ja.
Habe jetzt aber ein anderes Problem.
Habe dat RAW Device auf den einem Server als ntfs Formatiert und Buchstaben zugewiesen.
Auf dem Anderen Server somit dann nur noch den Buchstaben.
Jetzt habe ich das Problem, das die Daten die jeweils eine VM anlegt, erst nach einem Reboot der anderen VM für die rebootete VM sichbar sind??????? Sehr komisch.

Also wat habe ich gemacht:
Raw Device direkt an einer VM als Pyhsikal an einem neuen SCSI Controller auch Physikal eingebunden. Auf dem ANderen Server eine vorhandene Disk mit ebenfalls einen nuen SCSI Controiller im physikal Modus. Von optischen funktioniert es auch, allerdings die Daten halt.
An den rechten liegt es auch nicht, wie gesagt muss im mer erst die VM rebooten auf der die Daten nicht angelegt wurden, damit die VM die Daten sieht??????

Noch mal Danke und vielleicht hast Du ja hierfür auch noch ein Tippppppppppp

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 11.12.2008, 18:42

Das liegt jetzt wohl am Gast!
Kann denn NTFS mit zwei gleichzeitigen Zugriffen überhaupt umgehen? Oder ist dazu ein MSCS notwendig?

Schau mal auf der VMware-Homepage, da gibts unter Documentation eine recht ausführliche Beschreibung, wie man nen Cluster zwischen VMs einrichtet.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon BertPeters » 11.12.2008, 19:05

Ich will ja nich MS Cluster, ich möchte einfach eine gemeinsame Fileablage ohne smb samba nfs oder sonstiges dazwischen. Dat muss doch möglich sein. Anderes Format als NTFS kann ich leider bei 250GB im W2k3 auch nicht wählen, möchte ja auch nicht gelichzeitig auf die selben Daten zugreifen, sondern einfach nur das identische Medium nutzen....

Member

Beitragvon kettchenkuno » 11.12.2008, 20:03

Das klappt nicht. Zwei Windows Maschinen an einer Disk läuft nicht. Daß eine der beiden die Änderungen der anderen nicht sieht ist noch das harmlosere Übel. Früher oder später wirst Du dir die Platte zerschießen. Hier hilft nur Clustern.

Member

Danke für Eure Hilfe

Beitragvon BertPeters » 16.12.2008, 10:15

Danke für Eure Hilfe ,
habe dat Problem jetzt doch per nfs Share gelöst.
Da der Speicher auch im SAN Liegt geht dat auch recht flot.

Noch eine Frage, würde dat was ich wollte dann theoretisch per ext3, ext2, Reiser oder XFS gehen?

Gruß
Bert

Guru

Beitragvon bla!zilla » 17.12.2008, 08:33

Nein, auch nicht. Dazu brauchst du ein Cluster-Filesystem, z.B. OCFS2 oder GFS. Die sind aber nicht für Windows verfügbar.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“