Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi gegen VMWARE SERVER 2

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

ESXi gegen VMWARE SERVER 2

Beitragvon mister-man » 12.12.2008, 17:09

Hallo Leute.
War bis jetzt ein VMWARE Server 2 nutzer, hab mir den ESXi nun mal angesehen und bin begeistert. Doch nun meine Frage!
Was nutzt der Server 2 noch wenn der ESXi auch kostenlos ist?

MfG

Profi

Beitragvon mullfreak » 12.12.2008, 18:13

Ich würde eher sagen, was nutzt der ESXi mehr als der Vmware Server 2. Wir haben gerade vor zwei Tagen umgerüstet, da wir noch nebenher eine ESX-Infrastruktur mit HA betreiben und eine einheitliche Oberfläche wollten.

Der ESXi kann über die NIC´s Failover bieten. Wir haben zwei Core-Switche die redundant ausgelegt sind. So haben wir zwei NIC´s auf einem und zwei auf dem anderen. Wenn ein Core ausfällt läuft alles weiter. Dies ist ein großer Vorteil.
Zudem hat man bessere Management und mit dem Infrastructure Client eine "richtige" Oberfläche zur Verfügung.
Dann ist der ESXi performanter dank Hypervisor.
Vorteil ist auch die Sicherung, da man mit den Tools wie z. B. vRanger oder VMExplorer arbeiten kann.
Dann natürlich die Menge an RAM die man ansprechen kann, falls man Vmware Server auf einem Windows Host installiert hat.
usw. usw. usw.

Member

Beitragvon Kran01 » 16.12.2008, 11:49

Wenn man beide Systeme ausprobiert hat, weiß man durch learning by doing, dass der ESXi einfach besser ist als VMWARE 2.0

Member
Beitragvon RogerG781 » 16.12.2008, 12:07

Ich meine, man kann die beiden Produkte schlecht miteinander vergleichen.

Die decken einfach andere Anforderungen ab. Wenn ein Homeuser gerne ein paar Programme testen will und dazu auch USB-Geräte benötigt und das alles mit seiner Standard-Hardware machen will, kommt er nicht um den VMware Server herum.

Wenn es aber um professionelle Virtualisierung eines oder mehrere Server geht, frage ich mich, wer jetzt nach kostenlosem erscheinen, noch Vmware Server einsetzt? Da gehts eigentlich nur richtig gut, mit dem ESXi, voran. :grin:

Profi

Beitragvon echt_weg » 16.12.2008, 12:19

naja ich nutz bei der firma den server 2 auch nur noch für nen nagios an dem ein handy per usb dranhängt....ist zuverlässiger als diese usb2lan lösungen. ansonsten seh ich das genauso: wenn supportete hardware vorhanden ist eher auf esx i gehen

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“