Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware ESXi Verwaltung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware ESXi Verwaltung

Beitragvon nima01 » 14.12.2008, 18:05

Hallo,

ich würde gerne auf einem Server virtuelle Server einrichten.

Bisher kannte ich VMware Virtual Server, welches auf dem OS des Host installiert wird. Interessant finde ich auch VMware ESXi, dazu habe ich noch Fragen:

- Wie können die Virtual Server verwaltet werden? Gibt es ein Web Interface oder einen kostenlosen Client? Soweit ich weiß ist der Virtual Center Client kostenpflichtig.
- Wie können die OS Images eingespielt werden? Ich habe dann ja keinen direkten Zugriff mehr auf den Server (vorher nur RDP), können die über den Client hochgeladen werden?
- Welche Möglichkeiten habe ich ein Image zu erstellen? Kann ich weiterhin von einem Laufwerk installieren?
- Gibt es für verschiedene OS schon eine Art zertifizierte VMware Images?

Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne mich da leider noch nicht so aus.

King of the Hill
Re: VMware ESXi Verwaltung

Beitragvon irix » 14.12.2008, 18:20

nima01 hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne auf einem Server virtuelle Server einrichten.

Bisher kannte ich VMware Virtual Server, welches auf dem OS des Host installiert wird. Interessant finde ich auch VMware ESXi, dazu habe ich noch Fragen:

- Wie können die Virtual Server verwaltet werden? Gibt es ein Web Interface oder einen kostenlosen Client? Soweit ich weiß ist der Virtual Center Client kostenpflichtig.

- Rudimentaere WebGUI
- Windows basierte Anwendung welche VI Client heist. Diese laedt mal von der WebGUI Startseite herunter http://<ip_esxi>

Ein "Virtual Center Client" gibts nicht. Der selbe VI Client wird benutzt wenn man zum VirtuellCenter (VC), bzw. seit einigen Tagen mit neuem Namen, vCenter connecten moechte.

- Wie können die OS Images eingespielt werden? Ich habe dann ja keinen direkten Zugriff mehr auf den Server (vorher nur RDP), können die über den Client hochgeladen werden?
- Welche Möglichkeiten habe ich ein Image zu erstellen? Kann ich weiterhin von einem Laufwerk installieren?

Wenn du die Installation eines Guests meintest so muss in diese VM ein CDROM "eingebaut" werden welche
1. Auf ein lokales ISO File zeigen kann
2. Das CD Laufwerk des Hosts
3. Sich verbinden kann mittels de VI Client mit dem Laufwerk oder ISO File auf dem Remote Client.

- Gibt es für verschiedene OS schon eine Art zertifizierte VMware Images?

Es gibt auf der VMware Seite 100te von Appliences welche ein fertiges OS inkl. Anwendungen enthalten. Aufgrund der Lizenzbestimmungen liegt der Schwerpunkt allerdings auf Unix/Linux.

Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne mich da leider noch nicht so aus.

Einfach mal herunterladen und installieren sofern man die passende Hardware hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nima01 » 14.12.2008, 20:38

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Der Server steht wo anders, soll heißen, ich habe keinen Zugriff auf CD, etc. Einzige Möglichkeint wäre also eine Remote Verbindung über den Client.
Müssen für die Client Verbindung spezielle Ports freigegeben werden?

Ist der VI Client ein spezieller Client für ESXi? Ich habe gehört, dass man sich auch mit dem VMware Infrastructure Client auf einen ESXi verbinden kann, ist das der selber oder ein anderer?

Um ein "Guest" einzurichten reicht also eine Remote Verbindung über den Client aus. Um dann z.B. einen Windows Server zu installiern, benötige ich auf dem Client die Installations CD oder eine ISO.

Noch eine Frage zum ESXi:
Wie sieht es mit möglichen Updates aus? Wie kann die Software aktualisiert werden?

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.12.2008, 21:01

vielen Dank für die Antwort.

Der Server steht wo anders, soll heißen, ich habe keinen Zugriff auf CD, etc. Einzige Möglichkeint wäre also eine Remote Verbindung über den Client.
Müssen für die Client Verbindung spezielle Ports freigegeben werden?

Ja. 80/443/901,902 sind die verdaechtigen Kandidaten. Welcher genau und ob TCP oder UDP und in welche Richtung steht in der Doku. Ich muesste nun selber nachgucken.

Ist der VI Client ein spezieller Client für ESXi? Ich habe gehört, dass man sich auch mit dem VMware Infrastructure Client auf einen ESXi verbinden kann, ist das der selber oder ein anderer?

VI Client == VMware Infrastructure Client
Ist immer der selbe und somit fuer ESX und ESXi sowie Server 2.0 (Mit Einschraenkungen).... "One Client to manage them all"

Um ein "Guest" einzurichten reicht also eine Remote Verbindung über den Client aus. Um dann z.B. einen Windows Server zu installiern, benötige ich auf dem Client die Installations CD oder eine ISO.

So sieht das aus. Ich nehme mal an die Anbindung ist gross genug?

Noch eine Frage zum ESXi:
Wie sieht es mit möglichen Updates aus? Wie kann die Software aktualisiert werden?

http://www.vmware.com/files/de/pdf/vi3_35_25_u2_upgrade_guide_de.pdf

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nima01 » 15.12.2008, 06:52

Hallo,

danke für die Infos.

Das mit der Anbeindung könnte ein Problem werde. Ich habe einen normalen DSL 16/1 Zugang, bei Linux Images sollte das noch gehen aber Windows?
Kan man auch eine Netzwerkfreigabe angeben? Dann könnte ich die Installaionsdateien auf einen anderen Server im Netz ablegen (kein Client)?

Member

Beitragvon nbfbe » 15.12.2008, 08:29

irix hat geschrieben:
nima01 hat geschrieben:"One Client to manage them all"

Den Spruch muss ich mir merken ... :lol:

Frank

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.12.2008, 09:04

danke für die Infos.

Das mit der Anbeindung könnte ein Problem werde. Ich habe einen normalen DSL 16/1 Zugang, bei Linux Images sollte das noch gehen aber Windows?

Ich kann keinen Unterschied in einem ISO zwischen einer Linux oder Windows InstallationsCD erkennen.

Kan man auch eine Netzwerkfreigabe angeben? Dann könnte ich die Installaionsdateien auf einen anderen Server im Netz ablegen (kein Client)?

Wenn es sich um NFS handelt welcher Version 3 TCP+UDP spricht laesst sich diese Freigabe als Datastore einbinden und du koenntest die ISOs mit dem CDROM verknuepfen. In diesem Fall kannst du sogar VMs dort ablegen.

Die Alternative waere ein iSCSI Target aufzusetzten auf diesem Server.

Du kannst auch den VI Client auf einem Remote Rechner installieren welcher lokal zugriff auf die ISOs haette und dich dorthin per RDP/VNC connecten.

Was nicht geht ist ein CIFS oder SMB zu mounten. Diese Option (taugt aber nicht fuer grosse Dateien) haettest du nur im COS des ESX.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“