Hallo,
wir haben im Unternehmen zwei ESX Server. Nun habe ich mich bisschen in die Thematik eingelesen und habe festgestellt, dass laut VM Doku ein Lizenzserver an sich immer noetig ist. Stimmt das?? Denn ich bin mir sicher, dass wir hier keinen haben.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 - Zertifikatserver
- Tschoergez
- Moderator
Dienste, die Virtual Center erfordern, erfordern automatisch auch einen Lizenzserver. Das ist aber nur ein kleiner, nicht wirklich anspruchsvoller FlexLM Service, der auf dem Virtual Center Server mitlaufen kann. Wenn ihr eh kein Virtual Center im Einsatz habt, dann braucht ihr auch keinen Lizenzserver.
Hi Rumak18,
wenn ihr neben den 2 ESX auch ein zentrales Storage habt, dann würde sicher der Vcenter schon lohnen. Da ihr damit dann Vmotion, HA DRS nutzen könntet und somit eine besser Verfügbarketi erreichen könntet.
Vmotion = Maschinen im laufenden Betreib verschieben
HA = Hochverfügbarketi, startet VMs neu wenn sie nicht mehr reagieren
DRS = autmoatische Lastverteilung, verschiebt VMs per VMotion wenn die Last auf ESX zu groß wird.
Gruß Peter
wenn ihr neben den 2 ESX auch ein zentrales Storage habt, dann würde sicher der Vcenter schon lohnen. Da ihr damit dann Vmotion, HA DRS nutzen könntet und somit eine besser Verfügbarketi erreichen könntet.
Vmotion = Maschinen im laufenden Betreib verschieben
HA = Hochverfügbarketi, startet VMs neu wenn sie nicht mehr reagieren
DRS = autmoatische Lastverteilung, verschiebt VMs per VMotion wenn die Last auf ESX zu groß wird.
Gruß Peter