Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Warnung bei Vmotion

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Warnung bei Vmotion

Beitragvon tuensel2k » 11.12.2008, 14:01

Hallo,

ich habe ein Problem(?) wenn ich eine unserer virtuellen Maschinen migriere.

Folgende Meldung wird mir eingeblendet:

"fault.MemorySizeNotRecommended.summary"

Das ESX-Cluster besteht aus 6 * DL380 G5 je 20 GB RAM Version 3.5 Update 1

Die betroffene VM verfügt über 4 vCPUs und 8GB RAM.

Die migration an sich funktioniert einwandfrei, allerdings finde ich solche "Hinweise" immer etwas beängstigend.

Kennt jemand diese Meldung und kann Sie mir erklären?

Noch eine kleine Zusatzfrage ich habe gesehen das in meinen 64bit VMs die VMware Tools als 32Bit gekennzeichnet sind? Gibt es hier auch eine 64Bit Version?

Danke

:)

Experte

Beitragvon angoletti1 » 11.12.2008, 16:18

Hi,

wow, was hast du denn da für ne PowerVM laufen? Sicher das soviel Leistung notwendig ist?
Die Meldung hatte ich zwar noch nicht, aber wie die Meldung bereits sagt, wird so viel RAM für eine VM nicht empfohlen. Da beim VMotion ja der komplette RAM-Inhalt (also bis zu 8GB) über die NICs übertragen werden, kann dies im Vergleich zu "normalen" VMs einige Zeit dauern.
Interessehalber könntest du mal nachsehen wieviel RAM auf dem Ziel-ESX noch frei ist.
Zudem mal in den Performancecharts der VM nachsehen ob annähernd soviel RAM genutzt wird, wie zur Verfügung steht.

Grüße
Chris

Profi

Beitragvon echt_weg » 11.12.2008, 16:26

das bedeutet einfach auf dem zielhost ist zuwenig freier ram verfügbar.

die größe selbst macht sonst nicht viel aus hab auch selbst ne vm mit 25gb und die ist trotzdem recht zügig migriert

Member

Beitragvon tuensel2k » 12.12.2008, 11:58

Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten :D

Ich habe jetz einmal 2 Hosts freigeschaufelt und die VM dediziert migriert das heißt beide Host halten keine anderen VMs. Die Meldung tritt weiterhin auf wobei beide Hosts 20GB RAM frei haben.

Die Maschine selbst belegt den RAM fast permanent. Der dort laufende SQL-Server frisst fast permanent 6 GB, deshalb die konfigurierte RAM-Größe von 8GB.

Die Migration an sich dauert ca. 40 Sekunden aber die Warnmeldung bleibt weiterhin bestehen.

Kann mir das ganze nicht erklären...

Danke + Gruß

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“