Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lokaler Storage Frage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lokaler Storage Frage

Beitragvon tomber » 05.12.2008, 14:48

Hallo!

Wir spielen gerade mit unserem neuen ESX 3.5 er Server rum.

Dieser hat 2 Raidcontroller mit jeweils einem Raid5 (einer hat noch ein Raid1 für das System)

Wenn ich jetzt nach der Installation (hat ein Kollege gemacht) auf den Storage schaue, habe ich folgendes:
storage1:vmhba1:0:0:1 950GB vmfs3
storage2:vmhba0:0:0:3 60 GB vmfs3
storage3:vmhba0:1:0:1 450 GB vmfs3

Da mir das ein wenig unübersichtlich erschien, dachte ich, ich fasse die 3 Storages zu einem zusammen, mit extends

also hab ich erst mal storage3 gelöscht (keine angst, nichts drauf..wie gesagt alles noch Spiel..)
Nun dachte ich, wenn ich jetzt auf Storage1 gehe und dann auf extend, das mir dort dann der freie Bereich angeboten wird. Wird er aber nicht. Auch nicht nach rescan auf den Speicheradaptern.

Ein fdisk auf der Kiste hat mir dann gezeigt, das die komplette Partition des ehemaligen Storage3 gelöscht ist und als freier Bereich angezeigt wird.

Ok, dann wollte ich wenigstens wieder den Storage so wie vorher haben. Also AddStorage geklickt, dachte nun spätestens müsste doch der freie Bereich angeboten weren. Aber auch nicht.. :(

Auch nicht nach rescan.

Ich habe dann per fdisk einfach ne Partition angelegt, ihr die richtige Partitionskennung gegeben (fb glaub ich) und dann einen Rescan gemacht.. und siehe da, storage3 war wieder da.

Aber warum hat das alles nicht geklappt mit dem extend? Und mit dem AddStorage?

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Tom

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 08.12.2008, 12:31

Hi,

im VI client werden Dir beim Anlegen von vmfs-Partitionen bzw. beim "Add extend"-Wizard nur komplett ungenutzte Volumes angezeigt, nicht einzelne Partitionen.

Du könntest das evtl. per Hand mit den vmkfstools auf der Console machen (aufpassen auf die Parameter-Reihenfolge).

Allerdings würde ich davon abraten, eine VMFS-Partition zu extenden. Auch wenns etwas übersichtlich ist, sind einzelne VMFS-Partitionen sicherer, noch dazu wenn Du über zwei verschiedene RAID-Controller spannen würdest...
Und ich denke mal, dass auch die einzelnen vmfs-paritionen groß genug sind, sodass Du ohne Spanning nicht viel an Flexibilität einbüßt.

viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon tomber » 09.12.2008, 00:31

Hallo!

Danke für die Antwort.

Leider ist ja storage3 ein eigenes Volume..deswegen wundert mich das ja so...

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“