Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Lizenzfrage zu Acceleration Kit
Lizenzfrage zu Acceleration Kit
Hallo,
wir haben das gekauft:
VMware Infrastructure Standard High Availability Acceleration Kit
Erstellen Sie Ihr virtuelles Fundament preiswerter -- Sparen Sie bis zu 20 % für 3 Lizenzen für VI3 Standard, 1 Lizenz für VirtualCenter Foundation und Support
VMware Infrastructure Standard High Availability (HA) Acceleration Kit umfasst:
* 2 Lizenzen für VMware Infrastructure Standard
o ESX Server 3
o VirtualCenter Agent
o Virtual Machine File System (VMFS)
o Virtual Symmetric Multi-Processing (vSMP)
o VMware Update Manager
o VMware Consolidated Backup
o VMware High Availability (HA)
* 1 Lizenz für VMware VirtualCenter Foundation
* Support und Wartung (Support and Subscription, SnS)
Kann ich in das VirtualCenter Foundation auch einen ESXi mitaufnehmen? Dieser ist nicht an das Storage angebunden und fungiert als "Standalone-Server". Wir wollen in nur in einer gemeinsamen Oberfläche, also mit VirtualCenter Foundation verwalten.
Gruß
Mull
wir haben das gekauft:
VMware Infrastructure Standard High Availability Acceleration Kit
Erstellen Sie Ihr virtuelles Fundament preiswerter -- Sparen Sie bis zu 20 % für 3 Lizenzen für VI3 Standard, 1 Lizenz für VirtualCenter Foundation und Support
VMware Infrastructure Standard High Availability (HA) Acceleration Kit umfasst:
* 2 Lizenzen für VMware Infrastructure Standard
o ESX Server 3
o VirtualCenter Agent
o Virtual Machine File System (VMFS)
o Virtual Symmetric Multi-Processing (vSMP)
o VMware Update Manager
o VMware Consolidated Backup
o VMware High Availability (HA)
* 1 Lizenz für VMware VirtualCenter Foundation
* Support und Wartung (Support and Subscription, SnS)
Kann ich in das VirtualCenter Foundation auch einen ESXi mitaufnehmen? Dieser ist nicht an das Storage angebunden und fungiert als "Standalone-Server". Wir wollen in nur in einer gemeinsamen Oberfläche, also mit VirtualCenter Foundation verwalten.
Gruß
Mull
- storageguru
- Member
Yep, das stimmt. 3 Hosts können verwaltet werden. Das würde ja bei uns zutreffen.
2 ESX + 1 ESXi.
Die Frage ist jetzt, muss ich einen Agent für die Integration und einen Agent für die Updates kaufen.
Kann ich bei einem Standalone-ESXi (ohne VirtualCenter Foundation Integration) per Vmware Converter VM´s vom ESX zum ESXi umziehen?
2 ESX + 1 ESXi.
Die Frage ist jetzt, muss ich einen Agent für die Integration und einen Agent für die Updates kaufen.
Kann ich bei einem Standalone-ESXi (ohne VirtualCenter Foundation Integration) per Vmware Converter VM´s vom ESX zum ESXi umziehen?
- storageguru
- Member
mullfreak hat geschrieben:Brauchste dafür nicht ESX-Foundation, habe nur nen einzelnden
VC Agent in der Lizenzliste nicht gefunden.
Was heißt das jetzt für mich? Verstehe die Antwort nicht ganz.
Was ich meinte ist, dass ich in der VMware Preisliste, die ich als Partner
vorliegen habe keinen VC-Agent für die Einbindung eines ESX3i finden kann
oder ich bin blind.
Daher sehe ich nur die Option ein ESX Foundation zu lizensieren.
Wie oben schon geschrieben darfst du ins VC Foundation nur
3 ESX-Hosts egal welcher Größe und Edition einbinden.
Ah, OK, jetzt ists klar. Danke.
Dann werde ich den neuen ESXi ins VC aufnehmen und wenn wir dann wirklich mal einen 3. ESX-Host kriegen, kann man den wieder wegmachen. Erstmal kommt sowieso die Enterprise-Version nächstes Jahr.
Da der ML350G5 jetzt zertifiziert ist für ESXi, will ich unseren lahmen Vmware Server ablösen.
Vielen Dank für Eure Mühen. Auf zur fröhlichen Migration und Konsolidierung.
Gruß
Mull
Dann werde ich den neuen ESXi ins VC aufnehmen und wenn wir dann wirklich mal einen 3. ESX-Host kriegen, kann man den wieder wegmachen. Erstmal kommt sowieso die Enterprise-Version nächstes Jahr.
Da der ML350G5 jetzt zertifiziert ist für ESXi, will ich unseren lahmen Vmware Server ablösen.
Vielen Dank für Eure Mühen. Auf zur fröhlichen Migration und Konsolidierung.
Gruß
Mull
Kurzer Nachtarg wo du ML 350 G5 sagst...
Laut http://h71028.www7.hp.com/enterprise/ca ... 0-121.html nur durch HP supported und NICHT durch VMware zertifiziert!
HP supported
oder
Vendor certified and HP supported
Habe so ein Setup aber auch beim Kunden draußen, kein Ding nur solltest du im Hinterkopf behalten wenn du mit dem VMware Support direkt sprichst.
Besser ist es in dem Fall, den Softwaresupport auch bei HP zu kaufen, dann können die sich nicht rauswinden
Laut http://h71028.www7.hp.com/enterprise/ca ... 0-121.html nur durch HP supported und NICHT durch VMware zertifiziert!
HP supported
oder
Vendor certified and HP supported
Habe so ein Setup aber auch beim Kunden draußen, kein Ding nur solltest du im Hinterkopf behalten wenn du mit dem VMware Support direkt sprichst.
Besser ist es in dem Fall, den Softwaresupport auch bei HP zu kaufen, dann können die sich nicht rauswinden
Danke für den Hinweis.
Wir haben vor ca. 1,5 Jahren den Server angeschafft um die gesamte IT-Abteilung von Vmware zu überzeugen. Ich hab da Suse 10 drauf laufen mit dem Vmware Server 1.0.3. Die Kiste lief immer stabil und es gab nie Probleme.
Nachdem wir nun komplett eingestiegen sind mit zwei DL380er und ESX + Storage, will ich den Vmware Server ablösen. Der ML350 hat einen Quad-Core oder Dual-Core XEON, 8GB RAM, einen 4-Port-GB-Adapter von HP/INTEL. Das dürfte reichen. Bisher liefen 10 VM´s auf der Kiste.
Auf der Maschine sollen in Zukunft nur die "unwichtigen" Server die keine hohe Priorität haben laufen. Wir haben ein 3 Jahre CarePack mit 24x7x4 und das dürfte reichen. Extra Vmware Support durch HP werden wir nicht anschaffen.
Trotzdem danke für den guten Hinweis.
Wir haben vor ca. 1,5 Jahren den Server angeschafft um die gesamte IT-Abteilung von Vmware zu überzeugen. Ich hab da Suse 10 drauf laufen mit dem Vmware Server 1.0.3. Die Kiste lief immer stabil und es gab nie Probleme.
Nachdem wir nun komplett eingestiegen sind mit zwei DL380er und ESX + Storage, will ich den Vmware Server ablösen. Der ML350 hat einen Quad-Core oder Dual-Core XEON, 8GB RAM, einen 4-Port-GB-Adapter von HP/INTEL. Das dürfte reichen. Bisher liefen 10 VM´s auf der Kiste.
Auf der Maschine sollen in Zukunft nur die "unwichtigen" Server die keine hohe Priorität haben laufen. Wir haben ein 3 Jahre CarePack mit 24x7x4 und das dürfte reichen. Extra Vmware Support durch HP werden wir nicht anschaffen.
Trotzdem danke für den guten Hinweis.
Hier mal eine Antwort aus dem Vmware-Forum selbst:
I don't see how you only have 2 licenses. Foundation only allows 3, but your other ESX 3i license seems to be separate, not centralized, so you can't add a third server to your foundation VC until you buy another centralized license. It's not the license per se that's preventing it, it's the agent license that foundation can manage only 2 ESX servers, and that stand alone ESX 3i license doesn't come with an agent license.
Ich kapiers immer noch nicht!!!
Was ist eine "centralized license"????
I don't see how you only have 2 licenses. Foundation only allows 3, but your other ESX 3i license seems to be separate, not centralized, so you can't add a third server to your foundation VC until you buy another centralized license. It's not the license per se that's preventing it, it's the agent license that foundation can manage only 2 ESX servers, and that stand alone ESX 3i license doesn't come with an agent license.
Ich kapiers immer noch nicht!!!
Was ist eine "centralized license"????
- storageguru
- Member
die centralized license arbeitet mit dem VMware Lizenzserver. Du brauchst um den Host
hinzuzufügen eine VC Agent Lizenz. Und diese Lizenz ist bei ESX Foundation, Standard
und Enterprise enthalten und kann nicht separat gekauft werden.
D.h. du brauchst mindestens ne ESX Foundation für den ESX3i, damit du nen
VC Agent hast. Diese Lizenz wird dann vom VC verbraucht, wenn du den
ESX3i dann in dein vCenter integrierst.
Mfg Marco
die centralized license arbeitet mit dem VMware Lizenzserver. Du brauchst um den Host
hinzuzufügen eine VC Agent Lizenz. Und diese Lizenz ist bei ESX Foundation, Standard
und Enterprise enthalten und kann nicht separat gekauft werden.
D.h. du brauchst mindestens ne ESX Foundation für den ESX3i, damit du nen
VC Agent hast. Diese Lizenz wird dann vom VC verbraucht, wenn du den
ESX3i dann in dein vCenter integrierst.
Mfg Marco
- storageguru
- Member
mullfreak hat geschrieben:Ok. So verstehs ich auch jetzt!!!
D. h. ich kann einen ESXi integrieren, zusätzlich zu den beiden ESX-Hosts im VC-Foundation. Die Lizenzen sind damit aufgebraucht.
Gruß
Mull
Die Lizenzen oben beschrieben hast du ja schon durch die beiden richtigen ESX Server
aufgebraucht. Siehe Admin>Licenses VirtualCenter Agent müsste bei 0 aviable sein.
D.h. für den ESXi musst du eine ESX Foundation Edition bestellen, damit du den ESXi
in das VirtualCenter intigrieren kannst.
Mfg Marco
- storageguru
- Member
mullfreak hat geschrieben:OK. Dann lass ich den ESXi aussen vor.
Die Frage ist dann wie ich Server mit dem Vmware Converter vom ESX zum ESXi transportieren kann. Ich denke mit einem lokal installierten Converter auf meiner Workstation müsste es funktionieren.
Probier mal aus mit dem Converter Enterprise aus dem VC heraus zu sagen Import
und dort auswählen, dass du als einer Virtual Infrastructure importieren willst.
Habe grade kein VC zu Hand um nachzuschauen, aber denke die Option gibt es.
Ansonsten nimm wie du gesagt hast den lokal installierten Converter.
Mfg Marco
-
irix
- King of the Hill
Deinen ESXi tempraer mit an das SAN anschliessen und die VM im ausgeschalteten Zustand per RCLI von einem Datastore in den andern kopieren. (Warum kann der ESXi nicht mit dem SAN verbunden bleiben ?)
oder aber
Die VMDKs mit dem Datastorebrowser herunterladen und auf dem ESXi wieder hochladen alternativ den letzten Step mit dem Converter machen. Das herunter laden kann auch per VCB auf einen Windowsmaschine passieren denn dafuer habt ihr Lizenzen.
oder aber eure Backup und Recovery Struktur benutzen.....
Gruss
Joerg
Deinen ESXi tempraer mit an das SAN anschliessen und die VM im ausgeschalteten Zustand per RCLI von einem Datastore in den andern kopieren. (Warum kann der ESXi nicht mit dem SAN verbunden bleiben ?)
oder aber
Die VMDKs mit dem Datastorebrowser herunterladen und auf dem ESXi wieder hochladen alternativ den letzten Step mit dem Converter machen. Das herunter laden kann auch per VCB auf einen Windowsmaschine passieren denn dafuer habt ihr Lizenzen.
oder aber eure Backup und Recovery Struktur benutzen.....
Gruss
Joerg