Hallo zusammen,
kann ich eigentlich auf einem ESX Server ein NFS Share auf ein VMFS zur Verfügung stellen?
Hintergrund ist, das wir überlegen wie wir in externen Standorten wo es nur einen ESX Fondation Server ohne externen Storage gibt eine gewisse Ausfallsicherhit etablieren können.
Die Idee war jetzt eine Zweite Hardware mit installiertem ESX dort hinstellen und dann in der Nacht die VMs dorthin replizieren.
Von der Stange geht ja nur scp, aber das ist doch ziemlich träge. Am liebsten wäre mir eine Scirpt basierende Lösung. vReplicator ist zu teuer, VSB geht mit 800,- für eine Smal Busines Version, aber irgendwie ist das so eine Blackbox wo man auch immer auf den Support angewiesen ist. Wenn man das mit ESX Bordmitteln hin bekäme wäre mir das schon lieber ...
Klaus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NFS Server auf ESX
- Tschoergez
- Moderator
portmap starten, /etc/exports konfigurieren, firewall nciht vergessen, ntpd evtl. aus ESX-CD-rpm nachinstallieren.
Hab aber keine Ahnung, ob der dann das benötigte NFS3 via TCP kann...
Wenns nur ums Backup geht (und nicht darum, auch VMs vom NFS-Share laufen zu lassen), wäre evtl. ein (nicht supporteter ) Windows-Server als NFS-Server, oder sachen wie freenas, openfiler, die Dinger von xtravirt.com oder Thomas sein Eintrag zu opensolaris als NFS-Server auf www.vmachine.de was...
Viele Grüße,
Jörg
portmap starten, /etc/exports konfigurieren, firewall nciht vergessen, ntpd evtl. aus ESX-CD-rpm nachinstallieren.
Hab aber keine Ahnung, ob der dann das benötigte NFS3 via TCP kann...
Wenns nur ums Backup geht (und nicht darum, auch VMs vom NFS-Share laufen zu lassen), wäre evtl. ein (nicht supporteter ) Windows-Server als NFS-Server, oder sachen wie freenas, openfiler, die Dinger von xtravirt.com oder Thomas sein Eintrag zu opensolaris als NFS-Server auf www.vmachine.de was...
Viele Grüße,
Jörg
Hi Tchoergez,
es geht einzig darum die VMs im Falle eines Totalausfalls des ESX Servers wieder schnell ins Leben zu bekommen. Und das eben ohne eine dritte Komponente wie einem NFS Storage.
Welche Ports muss ich denn wohl frei machen? Leider ist dafür über den VI Client keine Einstellung vordefiniert. Sinnigerweise aber für einen FTP Server. Das wäre ja eine weitere Variante, aber mehr als die Firewall Einstellung scheint es dafür ja nicht zu geben.
@ all
Hat den wirklich noch niemand versucht einen NFS Server in der ESX Console laufen zu lassen?
es geht einzig darum die VMs im Falle eines Totalausfalls des ESX Servers wieder schnell ins Leben zu bekommen. Und das eben ohne eine dritte Komponente wie einem NFS Storage.
Welche Ports muss ich denn wohl frei machen? Leider ist dafür über den VI Client keine Einstellung vordefiniert. Sinnigerweise aber für einen FTP Server. Das wäre ja eine weitere Variante, aber mehr als die Firewall Einstellung scheint es dafür ja nicht zu geben.
@ all
Hat den wirklich noch niemand versucht einen NFS Server in der ESX Console laufen zu lassen?