Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Absturz/Neustart ESX-Hosts

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Absturz/Neustart ESX-Hosts

Beitragvon *Matthias* » 24.11.2008, 10:40

Hallo und guten Morgen!

Ich hoffe euer Morgen ist besser als meiner.... Der fing schon mies an....

Ich komme hier rein, noch froh über die schöne schneebedeckte Landschaft, und werde begrüßt: "Morgen! Unsere Server laufen wieder".... Naja, ich erspare euch mal den ganzen unwichtigen Kram und komme gleich zum Punkt...

Wir setzen 3x VMWare 3.5 ESX Server ein, von denen 2 in der Nacht von Samstag auf Sonntag gleichzeitig neugestartet oder abgestürzt sind. Ein USVProblem lag nicht vor. Die Karren waren einfach für 5 Minuten weg und die darauf laufenden Windows-Gäste meldeten, dass sie ungeplant neugestartet wurden.

Mit der VMWare-Umgebung komme ich leidlich gut klar, was mir aber fehlt, sind nun die Ansätze zur Fehlersuche.... Hat jemand von euch einen Tip, in welchen logs ich nachsehen kann, um hinter die Ursache zu kommen, also was da genau los war?

Danke euch!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 24.11.2008, 15:14

HA cluster im einsatz, und netzwerkprobleme gehabt?

schau doch mal mit uptime auf den ESX ob die wirklich neu gestartet wurden.

wenn ja, dann im vmkernel log /var/log/vmkernel und in /var/log/syslog und messages nach meldungen....

steht in den Events im VC was drin ala (possible Host errror...) ?

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon *Matthias* » 25.11.2008, 16:11

Hallo und Danke für die Antwort!

Uptime sagt: ESX2 und 3 laufen erst seit 2 Tagen, ESX1 seit 147 Tagen.

In der vmkernel sind erst Eintragungen NACH dem Neustart, also nix, was Aussage treffen könnte.

Eine /var/log/syslog habe ich nicht....?

Und die messages fängt auch erst nach dem Neustart an....

Und die Events im VC? Na sicher.... Der läuft virtuell auf einem der ESX´en, die gecrasht sind.... (werde ich gleich mal umziehen :) )

Die Nummer mit den Netzwerkproblemen.... Jop, das ist nen HA Cluster.... Kannst Du bitte kurz ein oder zwei Sätze darüber tippern, was das mit Netzwerkproblemen auf sich haben kann?

Danke!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 25.11.2008, 21:25

ääh, Deine uptime sagt also, dass nicht die ESX neu gestartet wurden heute morgen??
sondern nur die VMs?

das wäre ein zeichen für ne "isolation response" bei nem HA cluster. das kann passieren, wenn Du keine redundante Service-Consolen Anbindung hast, und z..b. der Switch zwischen den ESX ausfällt. dann denken beide ESX, dass sie isoliert sind, und schalten die VMs (works as designed :grin: ) (das sind auch tolle suchbegriffe... :-) ).

gibts denn alte logdateien auf den ESX? (falls die beim neustart rotiert wurden...)

woher weißt Du, dass beide ESX zur gleichen Zeit ausgefallen sind (falls Du das überhaupt weißt...)?

gabs probleme mit dem Storage?

ach ja: wenn Du nen HA cluster hast, dann müssten die VMs ja automatisch auf dem verbleibenden ESX neu gestartet worden sein, wenn die anderen beiden ESX einfach so gecrasht. sind :shock: :? ?

Viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon *Matthias* » 26.11.2008, 09:31

Hallo zusammen!

Danke für die Antwort und die Mühe damit!

Hier schnell die letzten Erkenntnisse:

Es lag doch ein USV-Problem vor (hatten gestern abend einen Techniker im Haus).... Ein Kondensator ist da drin geplatzt und hat dadurch einen kleinen Aussetzer verursacht. Protokolliert oder gemeldet wurde das aber nicht. Auch hielt die USV es nicht für nötig uns mit nervendem Pipen und Trillern darauf aufmerksam zu machen....

Um die Sache noch kurz abzurunden, beantworte ich noch schnell die Fragen.... Mag ja für spätere Leser noch interessant sein.

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. 2 der 3 ESX´en selbst sind neugestartet, die VMs da drauf sind, laut Windows log "Ungeplant neugestartet".

Das mit dem "Isolation Response" wusste und kannte ich nicht (lese ich mir aber schnellstens an :) ), aber das wars denn auch nicht, da ja die ESX´en selbst neugestartet sind.

Logfiles auf den ESX habe ich keine alten gefunden, nur welche, die nach dem Neustart protokolliert haben. Eine Rotation gibts da zwar, aber von der Zeit her, in der die protokollierten, halfen mir die nicht.

Woher ich weiß, dass die zur selben Zeit neustarteten? Unser Überwachungssystem meldete zur selben Zeit die Unerreichbarkeit der beiden Maschinen.

Mit dem Storage gabs, wie sich gestern abend rausstellte, keine Probleme, da die Netzteile an zwei verschiedenen USV-Phasen (falls das so heißt) hingen, und nur bei einer der Strom weg war (deshalb lief übrigens auch ESX1 weiter).

Und nach dem Crash der ESX-Hosts hat Kollege ESX1 sich alle VMs gekrallt und auch schön sauber gestartet. Allerdings natürlich nicht mit der gewohnten Performance (Oder Proformance, wie mein Chef es immer nennt ;-))

Vielen Dank an alle, die mein Problem gelesen haben, und an Jörg, der mit sehr geholfen hat!

Ists schon zu früh um eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen? Hm.... Ja. ;)

Member

Beitragvon crunchyrocks » 26.11.2008, 09:51

der USV ist nicht notwendig, für uns mit lästigen Rohrleitungen und Triller Aufmerksamkeit. Ein Kondensator ist, weil sie platzen und damit zu einem kleinen Aussetzer. Aufgenommen oder berichtet war es aber nicht.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 26.11.2008, 18:45

gern geschehen :grin:

das mit den fehlen sämtlicher log einträge sah schon nach "strom weg" aus...

Wenn die VMs wieder kamen, ist ja alles ok (da sieht man auch, dass es sinn macht, die esx an versch. USVs zu hängen...).

Und natürlich viel Spaß beim einlesen in die Isolation Response, solltest Du auf jeden Fall machen!

Bei Fragen: immer her damit, aber am besten dann nen neuen Thread aufmachen mit wieder passenderem Thema.

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“