Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konfiguration Gateway

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Konfiguration Gateway

Beitragvon Alith Anar » 25.11.2008, 16:35

Hallo

Gleich vorne weg: Ich hab von Linux keine Ahnung.

Ich habe hier einen ESX auf einem Server. (FSC RX200-S4).
Der Server hat 2 Netzwerkinterfaces

Interface 1 hängt am Produktivlan:
Die IP des ESX (Verwaltung) ist x.y.12.5.
Interface 2 des FSC hängt am SAN (iSCSI SX80)

Auf Interface 1 erfolgt zuätzlich die Kommunikation zwischen der ESX Umgebung und dem Produktivnetz: dazu ist dem ESX ist ein Win2K3 Server als Router eingerichtet, der zum einen die IP: x.y.12.24 und am Interface 2 (ESXUmgebung) x.y.13.6 besitzt.

die x.y.12.24 ist an Interface 1 gebunden.

Das Routing funktioniert zumindest kann ich von allen Servern im 13er Netz aus alle Server und Rechner im 12er Netz anpingen, bis auf die x.y.12.5.

Ich vermute jetzt, das der Gateway auf dem ESX Server falsch konfiguriert ist.
Jedoch finde ich bei ifconfig keine Möglichkeit den Gateway zu überprüfen.
er zeigt mir nur die IP, die BroadcastIP und die Subnetzmask an. Wie kann ich mir den Gateway anzeigen lassen und wie configuriere ich ihn dann..

Oder liegt das Problem daran, das die IP 12.5 und 12.24 auf dem gleichen physikalischen Interface liegen?

Ein der VMs wollte ich als Lizenz und VitualCenter Server für den ESX einrichten.

Danke für Tipps
Thomas

Member

Beitragvon Alith Anar » 25.11.2008, 17:12

Hallo

Wenn ich vom ESX (x.y.12.5) einen Ping absetze erhalte ich bei allen Rechnern im Netz x.y.12.z eine Antwort. Versuche ich es mit x.y.13.z erhalte ich aber die Meldung "Network is unreachable"

Vom Router-Server und aus dem 12er Netz aus komme ich überall hin, von den Servern im 13er Netz mit der genannten Einschränkung oben.

im Rootverzeichnis habe ich eine Datei anaconda...cfg gefunden, dort ist der richtige Gateway eingetragen.

Nu bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
Grüße
Thomas

Member

Beitragvon Alith Anar » 25.11.2008, 18:05

Wie in der Windows Welt :(

Jeder Boot tut gut.

Problem ist nach Neustart des Hosts verschwunden.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“