Hallo,
wird bei der Verwendung von mehrern ESX-Servern und einem HP-Storage eine bestimmte Software auf den ESX-Servern benötigt, welche die Verbindung sicherstellt und evtl. Pfade verwaltet?
Ich bin ursprünglich in der NetApp-Welt beheimatet, in welcher es Host attached Kits / Host Utilities für die jeweiligen Server gibt, welche sowas regeln. Und nun muss ich einen ESX auf einem HP-SAN installieren.
Giesbert
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX und HP-Storage
- storageguru
- Member
also da ich ja beide Systeme beim Kunden stehn habe, kurz etwas zu den Unterschieden
NetApp: Du musst bei NetApps die FCP Attach Kits installieren. Die sorgen dafür, dass
Timeoutwerte und Pfade fest eingestellt werden. Bei NetApp müssen die LUNs immer
über den Pfad gehen, wo direkt der Kopf dran ist, und nur im Fehlerfall sollen die Zugriffe
über den Partnerkopf gehen.
HP EVA: Bei der EVA braucht man keine Tools installieren, die Pfade werden einfach
über MRU verwaltet.
Mfg Marco
also da ich ja beide Systeme beim Kunden stehn habe, kurz etwas zu den Unterschieden
NetApp: Du musst bei NetApps die FCP Attach Kits installieren. Die sorgen dafür, dass
Timeoutwerte und Pfade fest eingestellt werden. Bei NetApp müssen die LUNs immer
über den Pfad gehen, wo direkt der Kopf dran ist, und nur im Fehlerfall sollen die Zugriffe
über den Partnerkopf gehen.
HP EVA: Bei der EVA braucht man keine Tools installieren, die Pfade werden einfach
über MRU verwaltet.
Mfg Marco
Giesbert hat geschrieben:also, unter Verwendung einer NetApp ist es überlebensnotwendig so etwas zu installieren. Befindet sich dieses Stück Software nicht auf dem ESX ,wird dieser mit hoher Wahrscheinlickeit einen Ausfall eines Storagecontrollers nicht überleben.
Ist bei keinem HP Storage notwendig. Spricht halt nicht gerade für NetApp.
Bei neuen Storage Systemen, ich kann jetzt für die Hitachi AMS 2000-Serie sprechen, aber ich glaube die HP EVA 4400 kann es auch schon, braucht man eigentlich keinerlei Pfadverwaltung mehr, da diese Systeme bereits Active/Active fahren können. D.h.egal über welchen Pfad und über welchen Controller die Daten im Storage ankommen, sie werden immer mit höchster Performance verarbeitet. Bei Active/Active kann man sogar die (noch) experimental Funktion für das Loadbalancing nutzen ohne das Storage ins Schwitzen zu bringen. Das konnten bislang nur Systeme aus dem Enterprise Bereich.
Sebastian
Sebastian