Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VDI - Grafik & Layout

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VDI - Grafik & Layout

Beitragvon Gandalf007 » 18.11.2008, 23:28

Guten Abend,
wir planen einen Rechenzentrum mit ESX Servern, die 7 dezentralen Standorten mit ca. 60 Arbeitsplätzen (ca. 40 davon gleichzeitig) versorgen. Die Clients setzen sich aus FatClients; ThinClients und Notebooks zusammen und sollen alle über VDI arbeiten. Rechenzentrum vor Ort scheidet leider aus da alle Gebäude nur angemietet sind und keine baulichen Voraussetzungen vorhanden um dieses rentabel zu erstellen. Des weiteren sind alle Standorte im Ländlichen Bereich was hohe laufende Kosten für eine breitbandige, redundante Anbindung an das eigene Rechenzentrum mit sich bringen würde. Auch Dezentrale Server und Storages sehen wir auf Grund der Datenmenge und Datenredundanz für nicht sinnvoll an. Die größeren Standorte werden wir mit einer 2MBit S-DSL Leitung anbinden. Gegebenenfalls werden wir auch WAN-Optimierung von Riverbed einsetzen. Bis dahin sehen wir keine Problem, aber:
Einer der Standorte besteht vorwiegend (im Moment 7) aus Grafik- und Layout Arbeitsplätzen (Adobe CreativeSuite & CorelDraw).
Wer hat diesbezüglich Erfahrung bzw. Informationen.

Danke im Voraus.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.11.2008, 08:28

Hi,

interesannte Herausforderung :-)

Erstmal: Die Grafiker arbeiten hoffentlich nicht auf MACs? Die Äpfel lassen sich mit VMware natürlich nicht (legal :D ) virtualisieren.

Ansonsten hängt die Bandbreite hauptsächlich natürlich von der Auflösung der Desktops und der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen ab. Welche Auflösung brauchen denn die Grafiker?
Und: Sind auch 3D-Anwendungen dabei? (Dann wirds auch schwierig mit der Virtualisierung)
Sind mehrere Monitore pro Client notwendig? (Da meine ich mich zu erinnern, gibts durchaus ThinClients, die das können...)

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Gandalf007 » 19.11.2008, 12:49

Hallo Jörg,
ja das ist eine sehr interessanter, aber dringend notwendiger Schritt. 8)
- Es gibt keine MACs (evtl. ist einer für Schulungszwecke geplant)
- Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen in diesem Standort liegt bei max. 15, wobei 8 davon Standard Office Arbeitsplätze sind und max. 7 Layout Arbeitsplätze.
- Die Auflösung der Grafiker würde ich auf 1600x1200 standardisieren.
- Es sind keine3D-Anwendungen dabei (Photoshop; Indesign und CorelDraw).
- Es gibt einen Client mit 2 Monitoren (es gibt ThinClients die das können)
Wie gesagt als Datenleitung würde ich den Standort mit einer bzw. wenn notwendig auch mit zwei 2MBIT S-DSL Leitungen an das Rechenzentrum anbieten (evtl. auch mit WAN-Optimierung von Riverbed).
Das RZ ist mit 30MBIT (redundant) angebunden, allerdings ist das eine gesharte Leitung. Wir müssten uns diese im Moment mit 6 anderen Kunden teilen. Die aktuelle Leitungsauslastung bzw. ob wir gegebenenfalls eine eigene Leitung ins RZ benötigen ist noch zu klären, was natürlich auch eine Kostenfrage ist.
Genügt das erst mal als Info :?:
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal das komplette Projekt bzw. unseren aktuellen Stand erklären. (Würde ich dann aber Kontakt per eMail vorziehen)

Viele Grüße
Udo

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.11.2008, 13:57

hm, also so "aus dem Bauch raus" würd ich sagen, dass es geht... hängt natürlich auch vom verwendeten Terminal-Protokoll ab.
Aber ich kann hier über meine DSL-Leitung (mit ca. 300kbit/s) ohne Probleme mit 1600x1200 über RDP arbeiten. mehrere gleichzeitige sessions konnte ich leider noch nicht ausprobieren....

Um das zu simulieren, kannst Du ja mal das Traffic-Shaping auf dem ESX nutzen (endlich mal ein sinnvoller Einsatzzweck dafür :grin:): Bau eine Portgruppe, an die Du ne XP-VM hängst, und dann setz für die Port Gruppe das traffic-shaping...
Darüber müsste sich vielleicht besser abschätzen lassen (simuliert natürlich keine WAN-Verbindung mit entsprechenden Latenzen).

Ob Wan-Optimizer bei Terminalverbindungen viel bringen, weiß ich nicht. Ich denke mal, die warten auf vergleichbare Pakete und komprimieren dann ziemlich (vgl. in etwa mit Deduplication beim Storage). Aber das kostet natürlich Latenz, und darauf kommts bei Terminalsessions ja hauptsächlich an.

Was hast Du denn schon für ne Infrastruktur? Ich frage deshalb, weil sich die sache ja recht gut dann ausporbieren lässt auch ohne ThinClients, VDI-Broker usw...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Gandalf007 » 19.11.2008, 15:21

Hallo Jörg,
:!: Zum Verständnis:
Wir sind eine soziale Einrichtung, die mit einem Standort begonnen hat.
Mittlerweile sind es 7 an der Zahl (Tendenz steigend).
Die Anzahl der Clients beläuft sich in Summe auf ca. 65 (Tendenz steigend)
Die Größe der einzelnen Standorte liegt zwischen 2 und 20 Clients
Als Anwendungen laufen MS Office, diverse Programme von Haufe und Lexware, Onlinebanking, Adobe, CorelDraw.
Wir habe noch keine RZ, es existiert im eigene Haus einige alte Windows Server und die größeren Standorte sind über VPN angebunden (Domain nur im eigene Haus, kein Terminalserver oder ähnliches).
Das ganze ist eine schnell gewachsene Struktur die einfach nicht mehr Zeitgemäß ist und mit viel Aufwand administriert werden kann.
8) Aus diesen Grund planen wir ein RZ zu mieten und das Konzept mittels Virtualisierung zu realisieren (die Administration bleibt in eigenen Händen). Das ganze wird auch mit Unterstützung eines Dienstleister umgesetzt, vor allem weil ich ein der einzige meiner Art bin und noch einige andere Tätigkeiten habe. (Quasi die komplette IT incl. Verträge, Schulung und Dokumentpflege).
Des weiteren brauchen wir mindestens eine Datenbank um den Anforderungen und Vorgaben der Dokumentation nachzukommen. (auch hier wird gerade ein Konzept erstellt)
Das größte Kopfzerbrechen bereitet allerdings allen der Layout und Grafikbereich:
1) Aufgrund seiner Datenmenge.
2) ist VDI in verbindung mit Grafik- bzw. Layout Arbeitsplätzen wirklich praktikabel und realisierbar.
Da hinter dem ganzen Konzepten viel Zeit und Geld steckt möchte ich mir sicher sein das es auf jeden Fall technisch funktioniert und bin für jede Info und Hilfe dankbar.
:?: Noch zwei persönliche Fragen:
Administrierst du das ganze ?
Setzt du/ihr VDI ein ?

:grin: Übrigens danke für die schnellen Antworten.

Gruß Udo

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.11.2008, 16:24

Da hast Du schon recht, Grafiker-Arbeitsplätze sind wohl gaaaanz unten in der Liste von Systemen, die mit VDI gemacht werden normalerweise (aber noch vor CAD-Anwendern :grin: (oder Spieletestern :grin: :grin: ))...

Doch zurück zum Thema:
Wo wir da gerade dabei sind: Wollen denn die Leute auch lokal drucken?? denn dass könnte dann bei großen Datenmengen auch problematisch werden (Stichwort: Thinprint)...

Ansonsten spielen die Datenmengen keine Rolle, da ja alles IM RZ bleibt, und nur die Bildschirminhalte übertragen werden (zumindest in der Theorie, das geht solange, bis der erste mit nem USB-Stick kommt, auf dem er die Vorlage von der Druckerei hat :grin: ).

Und mit VoIP-Anwendungen und VDI wär ich auch noch vorsichtig, weiß nicht, ob das bei Dir ein Thema ist...

Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Gandalf007 » 19.11.2008, 17:26

- Ja klar lokal drucken ist in allen Standorten notwenig, wobei auch hier die Druckdaten in der Layout und Grafikabteilung am größten sind. Aber hier wäre ich bereit eine zweite DSL-Leitung zu nehmen, wenn es Sinn macht.
- Die Datenmenge macht nur bei der Auswahl der Storages und der Datensicherung Sorgen.
- Druckdaten werden zum Teil schon via FTP übermittelt, im Zuge des Konzeptes ist geplant der Druckerei einen Account einzurichten, damit hierüber Daten ausgetauscht werden.
- VoIP ist im Moment noch nicht zur Diskussion, und wenn dann nur über getrennte Leitungen.

Gruß Udo

Member

Beitragvon Gandalf007 » 19.11.2008, 17:29

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen:
- Übertragen werden physikalisch natürlich eigene Fotos und Kundengrafiken die mit einem Datenträger vor Ort kommen.

Gruß
Udo

Profi

Beitragvon ostekl1 » 21.11.2008, 16:19

... und das könnte je nach Arbeitsaufkommen und zeitgleichem Datentransfer schon ein ShowStopper werden. Wenn man eben ein paar 100MB auf die VM geschoben werden müssen macht das die Leitung schon ziemlich dicht.

Ich möchte dann nicht der sein, der gerade an einem ganz wichtigen Projekt arbeitet was in diesem Fall noch am gleichen Tag fertig sein muss ...

Teilweise ist sowas ja schon langsam wenn man auf einem lokalen Rechner (wenn es etwas ältere Hardware ist) arbeitet. Die Remoteverbindung potenziert das sicherlich noch. Meiner Meinung nach sollten die Grafiker besser lokal arbeiten ...

Member

Beitragvon Gandalf007 » 22.11.2008, 18:11

Hi,
ein paar 100MB am Stück sind unwahrscheinlich.
Selbst wenn einige Anzeigenkunden „gleichzeitig“ kommen ist die Größe mit 10-20 MB pro Vorlage schon großzügig bemessen. Bei den Fotos die vor Ort gemacht werden (2-4 MB pro Foto) bei angenommen 40-50 Fotos gleichzeitig sind das max. 150 MB. (ist aber nicht Alltäglich). Bleiben noch die Druckdaten, aber das muß man testen. Der Rest der Daten (Mail, usw.) liegt ja sowieso im RZ.
Nicht zu vergessen die WAN-Optimierung von Riverbed und die neue Version von VDI (VMware view) die für nächstes Jahr angekündigt ist. :grin:
Die Frage ist welchen technischen Aufwand, bzw. welche Kosten müssten wir aufbringen um die Grafiker lokal arbeiten zu lassen :?:
Server und Storage vor Ort (kein geeigneter Raum vorhanden)
Datensicherung (im RZ und im Layout-Bereich ?)
Daten-Replikation oder Datensicherung mit RZ (damit Zugriff von anderen Standorten und Home-Arbeitsplätzen möglich ist)
Mehrkosten für FatClients (Anschaffung, Installation, Konfiguration und Administration)

Aber auch hier bin ich für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar :idea:

Mit freundlichen Grüßen
Udo

Member

Beitragvon sirrossi » 23.11.2008, 11:46

Moin, moin,

WAN Optimizer (z.B. Riverbed) waren für uns bei RDP bislang keine große Hilfe (sonst wirklich Klasse, wenn sich Kollegen in Hongkong mit 10-fach schnellerer Geschwindigkeit als bisher in Notes DB oder auch im Windows Explorer bewegen können :) ).

Bei einem Kunden sind aktuell 280 VDI Plätze im Einsatz, verteilt auf 7 Standorte in Deutschland. Diese sind aber dediziert (per MPLS, bessere Antwortzeiten) angebunden, auch die Bandbreiten gehen hoch bis zu 16 Mbit/s symetrisch.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen ;)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“