Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

LTO2 Backup- Device unter ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

LTO2 Backup- Device unter ESXi

Beitragvon riddley » 11.11.2008, 16:13

Hallo Zusammen

Habe bei einem Kunden einen ESXi installiert mit einem FileServer / DC usw. als virtuelle Maschine. Nun habe ich das im physischen Server eingebaute LTO2 Tape Laufwerk als SCSI Device der VM hinzugefügt und habe auf der VM die Backup Exec Software installiert. Soweit alles ok, die Software erkennt das Laufwerk auch ohne Mühe. Ich habe dann ein Tape in das Laufwerk geschoben und wollte es initialisieren, und 2 Minuten später hatte ich auf dem ESX einen "Pink-Screen" und er sagte ich sollte die ESC Taste drücken um in den Debug-Mode zu gelangen. Ich dachte dies sei ein einmaliger Fehler gewesen, doch jedesmal wenn ich mit dem Tape boote oder das Tape später rein schiebe geht es so ca. 2 - 3 Minuten und der gesamte ESXi und die darauf betriebene VM stüren ab. Starte ich den ESXi ohne das Tape läuft alles einwandfrei, wie ich es gewohnt bin von VMware.

Kann mir jemand sagen was hier das Problem sein könnte? Hat bereits jemand erfolgreich ein LTO2 Tape- Laufwerk unter ESXi betrieben?

Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp, ansonsten sieht es schlecht aus für mich mit der Realisation des Projekts.

Danke bereits im Voraus und Gruss
Stefan

Member

Beitragvon PANIC » 11.11.2008, 17:38

Hallo,

ich habe eine LTO3 in einem ML 350 G5 mit ESXi im Einsatz. Läuft 1a. In der VM läuft ein SLES 10 SP2.

Würde auf HW Fehler tippen. Ist alle HW auf der Kompatibilätsliste?
SIehst du welches Modul beim ESX den PSOD verursacht?

Guru

Beitragvon PeterDA » 11.11.2008, 18:12

Hi,
könnte am Backup Exec liegen das verscuht mit eigenen Treibern oft direkt das Laufwerk anzusprechen und das geht wohl schief...

Gruß Peter

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 11.11.2008, 18:21

Du kannst mal versuchen, das LTO an einen zweiten virtuellen SCSI-Adapter in der VM zu hängen, und den Bussharing-Modus auf physical zu stellen.
vielleicht bringts ja was :grin:

Welche SCSI-Adapter verwendest Du?
Und welcher PSOD kommt genau?

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon riddley » 12.11.2008, 13:42

Hallo Zusammen

Wie der PDOD genau heisst kann ich euch leider nicht sagen, getraue mich nicht das Tape reinzuschieben, gewisse User arbeiten bereits auf dem neuen Server :(

"Welche SCSI-Adapter verwendest Du?" --> meinst welchen ich von VMware verwende? LSI Logic.

"Bussharing-Modus auf physical stellen" --> Du meinst einfach das Tape auf einem neuen SCSI Device hinzufügen (bsp. SCSI 1:0) und dann beim neuen SCSI Adapter auf "physical" umstellen? DAs mit dem neuen SCSI Adapter leuchtet mir ein, aber auf physical umzustellen denke ich macht wenig sinn, hat mit dem ja nichts zu tun?! Dies besagt ja nur etwas über das Verteilen auf verschiedene VM's aus, und das Backup-Tape wird nur von einer VM angesprochen.

Sonst nach jemand eine Idee?

(Werde später nochmals versuchen, und falls er sich wieder aufhängt werde ich mir aufschreiben welches Device den PDOD erzeugt)

Gruss, Stefan

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.11.2008, 19:40

mit SCSI-Adapter war der physikalische gemeint :-)

und mit dem physical Bussharing hast Du soweit schon recht. Nur sorgt dass dann auch dafür, dass eine größere Menge an SCSI-Befehlen 1zu1 an den Controller durchgereicht wird (und eben nicht vom VMkernel virtualisiert wird). Das hilft manchmal bei solchen Problemen, weil wie schon angesprochen die BAckup-software das Tape direkt versucht anzusprechen.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon riddley » 13.11.2008, 10:40

Habe nun alles umgstellt und als ich das Tape eingeschoben habe und initialiseren wollte war fertig, absturz. Folgendes erschien: (alles habe ich nicht aufgeschrieben, jedoch das was ich als wichtig empfunden habe):

exeption type 13
Coredump to disk slot using slot 1 of 1 Disk dump success ful
Debugger is listening on serial port
Press escape to enter local debuger

Kann mir jemand helfen dies zu entziffern? Ich nehme an es hat mit dem SCSI Controller zu tun, weiss aber nicht was ich noch machen könnte um das LTO2 Tape zum laufen zu bringen (ohne kompletten ESXi absturz)

Danke & Gruss
Stefan

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.11.2008, 11:44

hm, dann frag doch mal onkel google nach:
PSOD vmware exeption type 13

hab gesehen, da gibt im US-Forum ein paar einträge, vielleicht findest Du das mehr drüber.

HAst Du die Möglichkeit, auf der gleichen Hardware testhalber mal nen "vollen" ESX zu installieren?

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“