Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NAT - Problem innerhalb ESX Umgebung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

NAT - Problem innerhalb ESX Umgebung

Beitragvon Alith Anar » 10.11.2008, 11:52

Hallo

ich hab ein Problem mit unserer ESX Umgebung die gerade im Aufbau begriffen ist.

Ich habe hier Netze:
Produktivnetz:
IP-Adressbereich: x.y.12.z
Gateway: x.y.12.7
Subnetzmask 255.255.255.0

und unser VM-Netz (virtueller Switch innerhalb des ESX, ohne Anbindung nach aussen)
IP-Adressbereich: x.y.13.z
Gateway: x.y.13.6
Subnetzmask 255.255.255.0

Ich mir einen NAT Server eingerichtet (Win 2K3).
IP Prod-netz: x.y.12.24
IP VM-Netz: x.y.13.6

Zum testen einen weiteren Server ins 13er Netz gehängt (x.y.13.10)
Ich kann jetzt vom VMNetz in das Prodnetz pingen.
Aber ich komme vom Prodnetz nicht ins VM-Netz da läuft er jedesmal auf einen Timeout.
egal ob ich den Natserver auf den Gateway 12.7 oder 12.24 umstelle, ist das Ergebnis immer das gleiche. Setze ich diese Geschichte in einem VMWare Server um, dann funktioniert alles.

Muss ich beim ESX irgednwas beachten, oder sind zusätzliche Einstellungen notwendig ? Finde leider nix dazu in meinen Unterlagen.

Hat jemand Tipps
Danke
Thomas

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 10.11.2008, 23:44

Kein Fehler, sonder by-design :grin: (und hat eigentlich nix mit VMware zu tun):

wenn Du nen NAT-Router eingerichet hast, kannst Du von aussen nicht ins "genattete" NEtz pingen!

(Wenn ich Deinen Aufbau richtig verstanden habe).

Schließlich kann man ja auch vom INternet aus nicht Deine einzelnen Rechner hinter der FritzBox anpingen (wie auch, ist ja gerade Eigenart von NAT, dass das interne Netz maskiert wird)...

Warum willst Du denn überhaupt NAT verwenden?

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Alith Anar » 11.11.2008, 11:48

Hallo

Mir gehen im Produktivnetz die IP Adressen aus.
Ein Redesign ist bereits in Arbeit, wird aber erst im Januar kommen.
Das heist ich kann auch erst ab Januar das Routing komplett umsetzen.
Ich wollte aber die Server die ich auf dem ESX aufsetzen schon die zukünftigen IP-Adressen geben, und wollte die Sache erst mal über ein NAT abfackeln.

Dann muss ich wohl doch über Supernetting gehen, bis ich die neue (routingfähige) Netzwerktechnik habe.

Danke.
Thomas

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 11.11.2008, 18:28

ääh, warum nicht einfach anstatt NAT nen normalen Router zwischen Netz 12.x und 13.x verwenden?

Trag auf dem Gateway vom 12er-Netz den 12.24 als statische Router für 13.x ein....

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Alith Anar » 12.11.2008, 17:42

Weil der Switch an dem der ESX derzeit darn hängt nicht routingfähig ist und ich die Kosten für einen Gigabitrouter nicht bekommen wenn in 2 Monaten sowieso das Netz umgebaut werden soll, und da diese Sache sowieso mit abgebildet werden soll :(

Aber jetzt wo du es sagst .... <Serverraum verschwind> :D

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“