Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IDE-Controller auf ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

IDE-Controller auf ESXi

Beitragvon net-mas » 04.11.2008, 13:39

Leider hab ich in meinem "Wummi"-Server keinen On-Board-IDE-Anschluss.
Ich kann nur PCI-Express-Karten stecken.
Nun hab ich einen IDE-Controller auf PCI-Expres mir organisiert - wird im BIOS auch angezeigt - auch das daran angeschlossene IDE-DVD-ROM. Leider erkennt der ESXi den Controller in der Liste der Speicheradapter nicht und somit auch nicht das IDE-DVD-ROM.
Mein Onboard-SATA wird vom ESXi auch nur im AHCI-Modus als SCSI-Controller erkannt, somit das dort angeschlossene CD-ROM nur als SCSI-Gerät.

Da bei anderen der ESXi auch IDE-Controller erkennt, was kann ich noch tun, um ein DVD-ROM lauffähig zu machen.

Grund: Ein SCSI-DVD-ROM kann nur einer VM physisch zugewiesen werden - ein IDE-DVD-ROM kann virtuell/dynamisch zugewiesen werden - dies ist wesentlich einfacher...
Monatliche Programm-Updates auf mehreren DVDs übers Netzwerk einzuspielen dauert ewig, daher such ich dringend nach einer Möglichkeit, ein IDE-DVD-ROM lauffähig zu machen. Es scheiterte bislang leider immer am nicht Erkennen Wollen eines IDE-Controllers...

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“