Hallo zusammen...
ich benötige mal Euern Rat...
Ich möchte mein ESX3i System neu aufbauen.
Da ich das nicht sofort wieder machen muss, quält mich die Frage: Wie verwende ich am besten meine HDD´s.
Ausgangslage:
Server Mainboard mit 20GB RAM, Onboard Raid Controller mit 6 HDD und 4 Nic Anschlüssen.
4*500GB und 2*250GB. Jede Platte dreht momentan noch für sich. Also 6 Platten.
Bis jetzt habe ich meine Platten so genutzt:
250GB -> ISO Files
250GB -> VM Master HDD´s
500GB -> SBS (prduktiv) (System und Daten alles auf dieser Platte) ich weiss nicht gut.
500GB -> 2. DC
500GB -> Testsysteme (für alle möglichen Versuche)
500GB -> Ausbildung (MCSA usw.)
Ich möchte in Zukunft noch eine TeraStation Pro II iSCSI mit 4TB beschaffen.
Diese wird dann via iSCSI an den ESX3i angebunden.
Ich weiss schon mal das ich die ISO sicherlich auf die Terrastation bringen will.
Wie würdet ihr jetzt den Aufbau der HDD´s resp. der Systeme vornehmen (Anordnung, Raid usw.)?
Könnt Ihr mir einige Tips geben?
Der ESX3i wird neu über USB-Stick gebootet (jetzt noch über HDD).
Also sind alle Platten zu Verfügung.
Wie gesagt ich möchte den ESX3i später nicht nochmals neu aufbauen müssen.
Besten Dank schon jetzt für Eure Tips und Ideen.
Grüsse rosco
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Festplatten Dimensionierung ESX3i
Pauschaul ist das schwer zu sagen...
- Wie hoch ist die Festplatten Auslastung des SBS
- Was taugt der Raid-Controller
- ....
Ohne das System genau zu kennen würde ich das System so aufbauen:
2 virtuelle Switche mit jeweils 2 Netzwerkkarten um diese Redundant anzubinden.
Das Managment Interface auch an beide virtuellen Switche, falls mal etwas ausfallen sollte.
1. virtueller Switch für die produktiven Sachen
2. virtueller Switch für die ganzen Test Sachen
Die 2x250GB würde ich im Raid1
und die 4x500GB im Raid5 laufen lassen.
Raid5 kostet dich aber performance was die Schreibzugriffe angeht. Man könnte auch ( 2x500GB Raid1) x2 laufen lassen. Dann hätte man mehr Performance, aber weniger zusammenhängender Speicher und weniger nutzbarer Speicher.
Das Raid5 stellt das Datastore1 dar, das Raid1 Datastore2.
Die Terrastation bindest du dann über iSCSI an für die ISOs.
--
Ist natürlich nur meine Meinung, mal schaun was die anderen Leute empfehlen
- Wie hoch ist die Festplatten Auslastung des SBS
- Was taugt der Raid-Controller
- ....
Ohne das System genau zu kennen würde ich das System so aufbauen:
2 virtuelle Switche mit jeweils 2 Netzwerkkarten um diese Redundant anzubinden.
Das Managment Interface auch an beide virtuellen Switche, falls mal etwas ausfallen sollte.
1. virtueller Switch für die produktiven Sachen
2. virtueller Switch für die ganzen Test Sachen
Die 2x250GB würde ich im Raid1
und die 4x500GB im Raid5 laufen lassen.
Raid5 kostet dich aber performance was die Schreibzugriffe angeht. Man könnte auch ( 2x500GB Raid1) x2 laufen lassen. Dann hätte man mehr Performance, aber weniger zusammenhängender Speicher und weniger nutzbarer Speicher.
Das Raid5 stellt das Datastore1 dar, das Raid1 Datastore2.
Die Terrastation bindest du dann über iSCSI an für die ISOs.
--
Ist natürlich nur meine Meinung, mal schaun was die anderen Leute empfehlen
Danke für deinen Input...
Die Diskauslastung auf dem SBS und auf dem ESX ist fast null (laut per Performance Monitor)
Ich habe schon darüber nachgedacht ob ich im SBS das iSCSI Device auch anbinden soll, und dort drauf gleich auch die Daten und DB´s (Exchange usw) ablegen soll.. inkl. Backup.
Und die Testumgebung auf je 2*500GB Raid1 legen soll.
Für die Testumgebung benötige ich ja nicht diiiiie Sicherheit wie für die SBS Daten...
Die Diskauslastung auf dem SBS und auf dem ESX ist fast null (laut per Performance Monitor)
Ich habe schon darüber nachgedacht ob ich im SBS das iSCSI Device auch anbinden soll, und dort drauf gleich auch die Daten und DB´s (Exchange usw) ablegen soll.. inkl. Backup.
Und die Testumgebung auf je 2*500GB Raid1 legen soll.
Für die Testumgebung benötige ich ja nicht diiiiie Sicherheit wie für die SBS Daten...
-
irix
- King of the Hill
Duncan hat in seinem Block neulich was dazu geschrieben. Schau mal unter http://www.yellow-bricks.com/2008/10/23/partitioning-your-esx/ nach.
Denk dran das wenn du den iSCSI SW Initiator aus der VM heraus benutzt du keine Snapshots, FULLVM Backups usw. hinbekommst bzw. dir immer Teile "fehlen". Sofern dein ESXI die Terrastatation als iSCSI Target akzeptiert wuerde ich Datastores benutzen und soviel wie Moeglich in VMDKs machen. In deinem Falle glaube ich kaum das es Performance Unterschiede geben wird.
Gruss
Joerg
Denk dran das wenn du den iSCSI SW Initiator aus der VM heraus benutzt du keine Snapshots, FULLVM Backups usw. hinbekommst bzw. dir immer Teile "fehlen". Sofern dein ESXI die Terrastatation als iSCSI Target akzeptiert wuerde ich Datastores benutzen und soviel wie Moeglich in VMDKs machen. In deinem Falle glaube ich kaum das es Performance Unterschiede geben wird.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Kommando zurueck weil du hast ja ESXi und da kann man sich ja nicht um die lokale Aufteilung kuemmern.
Der Platz fuer ISOs erscheint mir relativ gross... wieviele hast du denn? Der Platz fuer Backup sollte mind. genauso gross sein wie der fuer die VMs selber.
Den Rest aufteilen auf Datastores mit je 500GB LUNs und dadrauf je ein Datastore (Blocksize 2MB) unter der Voraussetzung du hast keinen Server welcher mehr als max 500GB insgesamt braucht. Hier haben zware alle VMs 2 oder mehr VMDKs (System, Daten) aber alle kommen erstmal in einem Datastore zum liegen.
Gruss
Joerg
Der Platz fuer ISOs erscheint mir relativ gross... wieviele hast du denn? Der Platz fuer Backup sollte mind. genauso gross sein wie der fuer die VMs selber.
Den Rest aufteilen auf Datastores mit je 500GB LUNs und dadrauf je ein Datastore (Blocksize 2MB) unter der Voraussetzung du hast keinen Server welcher mehr als max 500GB insgesamt braucht. Hier haben zware alle VMs 2 oder mehr VMDKs (System, Daten) aber alle kommen erstmal in einem Datastore zum liegen.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
rosco hat geschrieben::shock: es sollen ja auch nicht die ganzen 4 TB vom iSCSi NAS für die ISO´s verwendet werden.
Ich bezog mich auf die 250GB.
.
Wollte damit nur sagen das ich die ISO´s sicherlich auf das NAS auslagern möchte.. und nicht mehr auf dem ESX3i liegen haben möchte..
Das ist ja auch Sinnvoll... weil dann kann man von meheren Rechnern auf die ISOs zugreifen
Gruss
Joerg