Hallo zusammen,
ich will unsere VMware Server per Nagios überwachen. Dazu möchte ich gerne die Nagios Plugins anstatt SNMP verwenden. Nun müssen aber die Nagios Plugins kompiliert werden, und genau dies schlägt fehl. Ursache hierfür dürften fehlende (Devel) Pakete auf dem VMware Server sein. Die große Frage ist nun allerdings, wo bekomme ich passende RPMs her, die ich gefahrlos auf unseren VMware Servern installieren kann?
Gruß und Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 2.5.2 - Fehlende Pakete nachinstallieren
- Tschoergez
- Moderator
es ist von VMware nicht supported, irgendwelche Pakete nachzuinstallieren, außer denen, die beim ESX dabei sind.
Schau mal auf der Installations-CD, da sind noch zusätzliche RPMs drauf, die defaultmäßig nicht mitinstalliert werden. (Meines Wissens aber weder NAgios noch Compiler oder libraries...)
Ansonsten kannst Du versuchen, bei RedHat-Pakete zu finden. Dazu musst Du nachschauen, aus welcher RedHat-Version die Service Console Deines ESX basiert (RHEL4U6 glaube ich..). Allerdings verlässt Du dann den Pfad der Gerechten/Supporteten
Oder natürlich, Du versuchst die Check via SSH durchzuführen.
Viele Grüße,
Jörg
PS.: Schau mal hier im Forum, vor ein paar Wochen gabs schon mal einen Thread zur Nagios-Integration mit dem ESX...
es ist von VMware nicht supported, irgendwelche Pakete nachzuinstallieren, außer denen, die beim ESX dabei sind.
Schau mal auf der Installations-CD, da sind noch zusätzliche RPMs drauf, die defaultmäßig nicht mitinstalliert werden. (Meines Wissens aber weder NAgios noch Compiler oder libraries...)
Ansonsten kannst Du versuchen, bei RedHat-Pakete zu finden. Dazu musst Du nachschauen, aus welcher RedHat-Version die Service Console Deines ESX basiert (RHEL4U6 glaube ich..). Allerdings verlässt Du dann den Pfad der Gerechten/Supporteten
Viele Grüße,
Jörg
PS.: Schau mal hier im Forum, vor ein paar Wochen gabs schon mal einen Thread zur Nagios-Integration mit dem ESX...
Tschoergez hat geschrieben:Hi,
Das dachte ich mir doch fast schon...
Dazu brauche ich aber trotzdem die Nagios Plugins auf dem ESX und genau die will ich ja kompilieren.
Dann such ich nochmal.
Danke für die Antwort!
Gruß Carsten