Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ausfallsicherheit ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Ausfallsicherheit ESXi

Beitragvon gee.em » 16.10.2008, 10:46

Hallo,

ich würde gerne ESXi einsetzen, sehe aber das Problem der Ausfallsicherheit.

Gibt es die Möglichkeit wie beim ESX-Server VmMotion einzusetzen oder eine Art Spiegelung, damit innerhalb von wenigen Minuten das "Backup-Standby-System" lauffähig ist? Wenn ja, wie kann man das realisieren?

Danke für eure Hilfe!

Martin

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 16.10.2008, 11:27

Ja, mit ESXi sind alle Funktionalitäten möglich, die auch der normale ESX bietet.

Allerdings brauchts dazu ein Virtual Center und entsprechende Agenten-Lizenzen....

Ohne das geht auf kein Fall VMotion, kein DRS und HA.

Evtl. lässt sich was selber basteln über die RCLI oder den VMware Converter scripten

Viele Grüße,
Jörg
(PS. : da müssten jetzt erstmal ein paar gute suchbegriffe dringewesen sein :-) )

Member
Beitragvon gee.em » 16.10.2008, 11:46

Wir haben in der Zentrale ein VC, VMotion und HA und ESX 3.02 im Einsatz.

Die Lösung ist für einen Außenstandort gedacht. Bisher läuft dort alles auf der Physik. Wir sind jetzt halt am Überlegen, ob wir mit dem "Billig-ESX", also ESXi, vor Ort kostengünstig virtualisieren können. Dabei muss natürlich gewährleistet sein, dass bei einem Ausfall eines ESXi-Servers möglichst schnell ein vorhandener 2. Server einspringt. Alles soll, wie so häufig als Vorgabe für die IT, möglichst wenig kosten...., nach dem Motto: 100% Sicherheit, null Kosten.... :-((

Profi
Beitragvon Heros » 16.10.2008, 11:54

Tja, das ist nicht möglich.
Den Agenten für das VC müsst ihr kaufen und ich vermute der wird nicht günstig sein.

Ein Skript könnte da aber in der Tat helfen. Das hängt natürlich stark davon ab wie Verfügbar die Systeme sein müssen mit der entscheidenden Frage wie verfügbar sie jetzt sind...

Member
Beitragvon gee.em » 16.10.2008, 12:13

Bisher sieht es so aus, dass 2 identische Server per SCSI an eine externe Storageeinheit angeschlossen sind. Auf der Storageeinheit lief bisher auch das OS. Ist jetzt ein Server ausgefallen, musste nur das SCSI-Kabel auf den 2. Server umgehangen werden. Hat einwandfrei funktioniert. Die Anwender konnten nach ein paar Minuten wieder arbeiten und der Techniker in Ruhe reparieren.

Beim ESXi stelle ich mir halt vor, dass ebenfalls 2 identische Server - hier mit internen Platten - und dass für den Schadensfall der 2 ESXi automatisch oder von mir aus auch per Hand einspringt. Es muss dabei allerdings ja gewährleistet sein, dass der 2. Server vom Bestand her identsich mit dem ersten ist.
Oder hat jemand ne andere Idee?
Das komplette ESX-Paket kommt nicht in die Tüte, da zu teuer...

Wenn es keine Lösung gibt, wird halt einfach die Hardware wieder getauscht und wie bisher alles auf der Physik installiert.

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.10.2008, 12:27

Das geht nicht mit lokalem Storage. Warum nicht 2 ESXI und "shared storage" in Form von iSCSI, FC oder NFS?

Einzig was getestet werden muss ist ob sich die VMX auf dem 2 ESXi registrieren laesst wenn der erste ausgefallen ist oder ob irgendwelche "Locks" rumliegen.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon Heros » 16.10.2008, 12:31

Das ist doch kein Problem!
Nimm den shared Storage und schließ ihn an zwei Server an. Auf beiden ESX installieren. 50% der Maschinen auf Host a arbeiten lassen und 50% der Maschinen auf Host b. Fällt jetzt ein Host aus musst du die VM´s beim anderen Host starten und fertig.

Das geht auch net schneller als das momentane umstecken der Kabel aber dauert auch net länger.

Member
Beitragvon gee.em » 16.10.2008, 13:08

Ok, danke an alle für die Infos!
Werde mir überlegen, wie es weiter geht...

Member

Beitragvon Virtualisator » 21.10.2008, 14:01

... wenn man jetzt aber kein sharded Storage hat, ist es befremdlich dann in Richtung NAS Server (www.freenas.org?) am normalen 1GBit/s LAN zu denken?

Ich habe es noch nicht probiert, schätze aber mal, dass es funzt - halt nicht für Performance Systeme. Kann das jemand bestätigen?

Irgendwie müsste es doch möglich sein, Standard-Server (Dell PowerEdge 2950III) zu nehmen und die Datastores wegen dem Ausfall nicht auf dem gleichen Server zu haben.

Oder könnte man eine HDD aus dem Server einfach im nächsten Server starten (nicht das ESX3i, sondern nur den Datastor auf der SATA HDD)?

Bin halt noch am überlegen, wie ich die Backups und Restores hier konfiguriere - weil kosten darf es ja mal wieder nix ;-)

Danke, Virtualisator :-)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“