Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Grundsätzliche Fragen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi Grundsätzliche Fragen

Beitragvon gerald » 18.10.2008, 09:55

Moin,

Kann ein per USB boot gestarteter Sever auf sein eingendes SCSI über Datastore zugreifen?

Kann ich von den laufenden VMWare´s um 21:00 Uhr ein Snapshot machen, welches dann in die "normale" Sicherung einfließt.

Warun nimmt ein installierter ESXi Server schon 300MB Speicher, ohne eine VMWare, wenn der Server installiert ist auf dem SCSI Host System?

Experte

Beitragvon e-e-e » 18.10.2008, 10:10

Hallo,

"ohne eine VMware" ist gut gesagt, er IST die VMware!!!
Desweiteren sollte der Zugriff auf alle Resourcen des Servers funktionieren, sofern dies supportet werden.
Und ich denke Du meinst, dass Du Snapshots von den VMs (virtuellen Maschinen) machen willst. Wenn Du die Snapshots dann den Backup-Programm zugänglich machst, sollte auch das funktionieren.

Member

Beitragvon gerald » 18.10.2008, 10:29

okay, ich sehe den VMWare Server als ESXi Server, klar es ist eine VMWare. Wie erstelle ich eine Sicherung des Gastsystems? Denke das es aus einem laufenden System nicht geht also benötige ich diese Snapshot Tool.

Kann ich auf ein Datastore aus einer Windows Umgebung zugreifen, da es ja wohl auf Linuxbasis läuft.

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.10.2008, 11:47

gerald hat geschrieben:okay, ich sehe den VMWare Server als ESXi Server, klar es ist eine VMWare. Wie erstelle ich eine Sicherung des Gastsystems? Denke das es aus einem laufenden System nicht geht also benötige ich diese Snapshot Tool.

Dieses "Tool" sind die Snapshots welche per Default immer dabei sind.

Kann ich auf ein Datastore aus einer Windows Umgebung zugreifen, da es ja wohl auf Linuxbasis läuft.

Nein du kannst nicht auf ein VMFS Zugreifen von Windows aus und nein das ist da auch kein Linux.

Wer den ESXI gekauft hat der hat wohl als Minimum die Foundation und diese enthaelt VCB welcher als Proxy agiert und Zugriff auf die VMs sowohl als Komlett als auch auf Dateibebene (Nur Windows VMs) hat.

Ansonnsten gibts die wie auch immer gearteten Scriptloesungen fuer den Free ESXi auf Basis der div. Toolkits. Hatten wir aber gerade in 2 anderen Threads.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon gerald » 18.10.2008, 12:15

also unser Dell PE2550 soll als Test laufen, nur stelle ich mir das alles nicht so einfach vor ich es vor zweit Tagen noch gedacht habe.

Ich boote das System vom USB Stick. Nun möchte ich auf das Hardware Raid des PE2550 um dort die Gast Systeme zu hosten. Ich muss aber sicherstellen, das die System gesichert werden können, also muss ich wohl das Snapshot Tool nutzen. Wie sezte ich das ein bzw wie konfiguriere ich es für ein Backup.

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.10.2008, 13:30

gerald hat geschrieben:also unser Dell PE2550 soll als Test laufen, nur stelle ich mir das alles nicht so einfach vor ich es vor zweit Tagen noch gedacht habe.

Ich boote das System vom USB Stick. Nun möchte ich auf das Hardware Raid des PE2550 um dort die Gast Systeme zu hosten. Ich muss aber sicherstellen, das die System gesichert werden können, also muss ich wohl das Snapshot Tool nutzen. Wie sezte ich das ein bzw wie konfiguriere ich es für ein Backup.

Das Tool ist der "Snapshotmanager" welcher zu den Grundveraltungswerkzeugen gehoert. Zugriff auf die Dateien bekommst du bei deinem USB ESXi nur ueber den Datastorebrowser oder unter verwendung der RCLI Tools.

Wenn du eine laufende VM sichern moechtest must du manuell einen Snapshot machen bzw. die Scripte werden das fuer dich automatisch machen. Weil im lfd. Betrieb kann man sonst nicht auf dem VMDK Dateien zugreifen.

Wenn du dem VMFS nicht traust solltest du als Datastore ein NFS einbinden. Da hast du dann auch direkten Zugriff auf die Dateien.

Bezueglich Backup und Restore gibts doch die PDFs von VMware.... guck doch da mal rein und dann koennen wir ueber Probleme, Details und Erfahrungen reden.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“